Der firstfive Awards für die besten Vermögensverwaltungen

Die firstfive AG zeichnete bereits zum fünften Mal die besten Vermögensverwaltungen in drei Auswertungszeiträumen aus. Dieses nahm Dr. Frank-B. Werner, Geschäftsführer des Finanzen Verlag, zum Anlass in einer Kurz-Laudatio sehr unterhaltsam auf „5 Jahre firstfive-Awards in 5 Minuten“ zurückzublicken.

Sieger in der 12-Monats-Wertung ist ODDO BHF Trust GmbH und in der 3-Jahreswertung Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG. Die Top-Platzierung in der 5-Jahreswertung belegt – wie im Vorjahr – ODDO BHF Trust GmbH, die mit insgesamt 3 Podest-Plätzen auch das beste Gesamtergebnis aller Teilnehmer erreichte.

Die besten Vermögensverwaltungen müssen in unterschiedlichen Risikoklassen herausragende Leistungen zeigen, um Spitzenplätze zu erreichen. Diese anspruchsvolle Aufgabe gibt den firstfive-Awards einen besonders hohen Stellenwert.

Die firstfive AG verfügt über eine einzigartige Datenbank von mehr als 180 realen Depots und grenzt sich damit von Performance­projekten oder Depotcontests anderer Institutionen deutlich ab. Diese haben eher den Charakter eines Börsenspiels und sind mit der realen Vermögensverwaltung eines Anbieters i.d.R. nicht identisch.

Vor der Preisverleihung stellte der Vorstand der firstfive AG, Jürgen Lampe, die digitale Plattform für Ausschreibungen von Vermögensverwaltungs-Mandaten vor. Auf Basis der bisherigen Datenbank der Finanzdienstleister werden ab Mitte März individuelle Ausschreibungen von Mandaten in jeglicher Größenordnung ermöglicht. Die Banken und Vermögensverwalter wurden aufgefordert, Ihre hinterlegten Daten auf Aktualität zu überprüfen.

Für einen besonders festlichen Rahmen sorgten mit einem abwechselungsreichen Musikprogramm Mitglieder des preisgekrönten Schumann-Quartetts. Liisa Randalu [Viola] und Erik Schumann [Violine] spielten Werke von Ignaz Pleyel (1757 – 1831), Jean Sibelius (1865 – 1957) und Johan Halvorsen (1864 – 1935).

Die Ergebnisse der firstfive-Awards 2019 mit den Sieger-Statements:

In 2018 reichte es im 12 Monatszeitraum für die unabhängigen Vermögensverwalter diesmal nur für Silber und Bronze. Die ODDO BHF Trust GmbH aus Frankfurt a.M. ging mit einem deutlichen Vorsprung als Sieger hervor, der insbesondere in der moderat dynamischen und dynamischen Risikoklasse mit Top-Platzierungen glänzt. Eine aktive Steuerung der Investitionsquoten und erfolgreiches Stockpicking in Europa konnten den Wertverlust in den Portfolien auf rd. 3% begrenzen. Der 2. Platz ging an die DJE Kapital AG, ganz dicht gefolgt von BPM – Berlin Portfolio Management GmbH.

Ergebnisübersicht – 12 Monate:

1.: ODDO BHF Trust GmbH, Frankfurt a.M. [95,3 Pkt.]

2.: DJE Kapital AG, Pullach [76,6 Pkt.]

3.: BPM-Berlin Portfolio Management GmbH, Berlin [71,2 Pkt.]

4.: Raiffeisen Vermögensverwaltungsbank AG, Wien [67,9 Pkt.]

5.: Walser Privatbank AG, Riezlern [66,0 Pkt.]

 

In der 3-Jahreswertung liegen die besten Vermögensverwalter extrem dicht beieinander. Dank sehr guter und ausgeglichener Ergebnisse konnte sich die BERENBERG Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG aus Hamburg den ersten Platz sichern. Eine globale Ausrichtung und gute Auswahl an Einzeltiteln war Grundlage des Erfolgs. Der Spitzenreiter wird dicht gefolgt von LIQID Asset Management GmbH und ODDO BHF Trust GmbH.

Ergebnisübersicht – 36 Monate:

1.: Berenberg Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG, Hamburg [77,5 Pkt.]

2.: LIQID Asset Management GmbH, Berlin [76,0 Pkt.]

3.: ODDO BHF Trust GmbH, Frankfurt a. M. [71,2 Pkt.]

4.: DJE Kapital AG, Pullach [69,4 Pkt.]

5.: Rhein Asset Management S.A., Wasserbillig [65,5 Pkt.]

 

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und sehen Sie als Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges. Wir haben in den letzten Jahren konsequent unsere Expertise insbesondere in der europäischen Aktienselektion und der Asset Allokation verstärkt. Damit werden unsere besten Anlageideen konsequent in allen Strategien umgesetzt. Als aktiver Manager zeichnet uns eine fundierte Meinung zu den Kapitalmärkten aus, die wir entscheidungsstark umsetzen – auch antizyklisch und abseits von Benchmarks, um eine nachhaltige Outperformance zu erzielen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Kunden großes Vertrauen in uns setzen. Auszeichnungen wie der „Vermögensverwalter des Jahres“ sind in unseren Augen auch ein Beleg dafür, dass wir diese Verantwortung annehmen und die Konzepte erfolgreich umsetzen. Dazu verpflichtet uns schon unsere mehr als 400jährige Geschichte.“

Dr. Bernd Meyer, Chefanlagestratege und Leiter Multi Asset bei Berenberg

 

In der Königsdiziplin, der 5-Jahresauswertung, hat ODDO BHF Trust GmbH aus Frankfurt a.M. den Vorjahressieg verteidigt. Top-Platzierungen in der moderat dynamischen und dynamischen Klasse sicherten den Platz an der Sonne. Unverändert sind ein erfolgreiches Stockpicking in Europa und Nordamerika und Investitionen in mittelfristige Unternehmens­anleihen Grundlage des Erfolgs. Mit der Raiffeisen Vermögensverwaltungsbank AG, Wien, und Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG, Wien, belegen zwei Österreicher die Plätze 2 und 3.

Ergebnisübersicht – 60 Monate:

1.: ODDO BHF Trust GmbH, Frankfurt a.M. [91,1 Pkt.]

2.: Raiffeisen Vermögensverwaltungsbank AG, Wien [79,9 Pkt.]

3.: Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG, Wien [72,2 Pkt.]

4.: Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Frankfurt/Main [62,7 Pkt.]

5.: Walser Privatbank AG, Riezlern [60,6 Pkt.]

 

„Nach vielen guten Börsenjahren war 2018 für alle Vermögensverwalter sehr anspruchsvoll. Besonders im vierten Quartal gab es eine deutliche Abwärtsbewegung an den Märkten. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit einer sehr guten Performance für unsere Kunden die ersten Plätze im Ein-Jahres- und im Fünf-Jahres-Ranking erzielen konnten. Damit hat unser langfristiger, fundamentaler Investmentansatz mit Fokus auf Qualität in der Titelselektion auch in einem schwierigen Umfeld überzeugt.“

Joachim Häger, Partner und Vorstand ODDO BHF AG.

 

Hintergrundinformation:

Auf Basis der Sharpe-Ratio, der risikoadjustierten Performance, werden die Ergebnisse aus drei Risikoklassen über eine Punktewertung zusammengeführt. Die beste Sharpe-Ratio erhält 33,33 Punkte und ist Maßstab für die nachfolgenden Plätze. Diese erhalten Punkte entsprechend der prozentualen Erreichung des Top-Ergebnisses. Sieger ist die Bank/Vermögensverwaltung, mit der höchsten Gesamt­punktzahl (von max. 100). Damit wird nicht nur die Platzziffer sondern die Qualität der Einzelergebnisse gewichtet. Der Sieger muss damit herausragende Leistungen in drei unterschiedlichen Anlagestrategien zeigen.