Nur Anleihen mit Millionen-Umsatz

Nur Anleihen erreichten in der Berichtswoche einen Umsatz jenseits der Millionengrenze. Dabei überwogen die Verkäufe. Das Bild wurde insbesondere von zwei Verkäufen von Unternehmensanleihen geprägt.

Bei den Aktien überwogen dagegen die Käufe. Es handelte sich meist um Papiere aus der ersten europäischen oder amerikanischen Reihe. Genau solche Titel prägten auch das Bild auf der Verkaufseite, die sogar zahlenmäßig (aber eben nicht wertmäßig) überwog.

Bei den Fonds lief das Geschäft in der Berichtswoche eher schlecht. Gerade mal Anteile für rund 400.000 Euro wechselten den Besitzer. Wir registrierten auf der Kaufseite einige ETFs auf US- und Japan-Indizes. Zurückgegeben haben die Entscheider unter anderem Anteile an einem ETF auf den japanischen MSCI.

Das Geschäft mit Derivaten war lebhafter, als es die Umsätze ausdrücken. Neben einem Edelmetall-Zertifikat prägten Optionskäufe und -verkäufe auf einzelne DAX-Werte das Bild.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.Anh.-Busch InBev S.A./N.V.A2ASUV
3.Bayer AG BAY001
4.ACS, Act.de Co.y Serv. SA A0CBA2
5.Texas Instruments Inc. 852654

Dino TI taucht auf

Auf die Liste der Ein-Monats-Favoriten hat es der IT-Dinosaurier Texas Instruments (TI) geschafft. Auf finanznachrichten.de heißt es dazu: „TI hat für die ersten 9 Monate gute Zahlen vorgelegt. Alle relevanten Kennzahlen haben sich positiv entwickelt. Der Wachstumskurs konnte trotz der starken Konkurrenz problemlos beibehalten werden. Der Umsatz stieg um 12,6 Prozent auf 11,2 Mrd Dollar. Unterm Strich verbesserte sich der Gewinn um 9,9 Prozent auf 3,01 Dollar pro Aktie. Damit steht TI vor dem besten Geschäftsjahr seiner Konzerngeschichte. Die gestiegene Nachfrage aus der Automobil- und Industriebranche hat die Zahlen beflügelt.“

 

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20MTN A1HHG4
2.3,125% Thy.krupp MTN 14/19 A1R041
3. Oréal S.A., L 853888
4.Atos SE 877757
5.0,45% Spanien 17-22A19P6R

Schönheit kommt

IL’Oréal, der weltgrößte Schönheitskonzern, hat es in dei Liste der beliebtesten Werte im Drei-Monats-Vergleich gebracht. In einer längeren Analyse schreibt Jens Gravenkötter auf Finanztrends.de: „L’Oréal ist mit einem Anteil von 16% Weltmarktführer bei Kosmetika mit Schwerpunkt in den Segmenten Haar-, Haut- und Körperpflege, Make-up und Parfüms. L’Oréal entwickelt, produziert und vertreibt Gesundheits- und Schönheitsprodukte unter bekannten Marken wie Lancôme, Vichy, Garnier, Giorgio Armani, Jade und Ralph Lauren. Sie decken damit den gesamten Bereich von Massenware bis zu Luxusartikeln ab. (…) L’Oréal konnte seinen Wachstumskurs unbeirrt fortsetzen. Der Umsatz stieg in den ersten 9 Monaten um 2,4% auf 19,5 Mrd. Euro. Viel wichtiger als das Wachstum waren aber zwei Schlagzeilen: der Verkauf der Tochtergesellschaft The Body Shop und der Tod von Liliane Bettencourt. Die Konzerntochter The Body Shop wurde für knapp 1 Mrd. Euro an den brasilianischen Konkurrenten Natura verkauft. Die Kette umfasst 3.000 Geschäfte in über 60 Ländern. Der Verkauf wurde gut begründet. L’Oréal möchte sein Image ändern.“