Einzelaktion und Aktien-ETFs favorisiert

In der 44. Berichtswoche lagen beim Umsatz Anleihen mit 4,58 Mio. Euro vor Fonds mit 4,09 Mio. und Aktien mit 3,98 Mio. sowie Derivaten mit 0,85 Mio. Euro. Im Segment der Festverzinslichen wurde weit mehr verkauft als gekauft, dafür wurde bei Fonds nur einkauft und bei Aktien war diese Bilanz fast ausgeglichen. Bei den Aktien-Einzeltiteln wurden, wie im Kommentar zu den Assetklassenquoten beschrieben, in der Berichtswoche nur US-amerikanische und europäische Titel gehandelt. Die Fonds auf unseren Kauflisten waren weit überwiegend Aktien-ETFs. Hier waren neben ETFs, die breite europäische oder nordamerikanische Indizes abbilden, auch solche, die Schwellenländer- und Japan-Indizes reproduzieren (siehe 3-Monats-Favoriten), gefragt. Bei den Anleihen dominierten kaufseitig Unternehmensbonds, aber es wurde auch in eine Bundesanleihe investiert. Abgegeben wurden überwiegend Stücke von Corporate Bonds, jedoch finden sich auf dieser Liste auch Anleihen Italiens und Spaniens sowie des Landes Nordrhein-Westfalen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
3.Church & Dwight Co. Inc. 864371
4.Prudential PLC 852069
5.Henkel AG & Co. KGaA VZ 604843

Prudential PLC – Analystenfavorit

Von einer Auswahl von 12 Analysten, die in den letzten drei Monaten die Aktie von Prudential PLC (aktueller Kurs: 18,46 GBP) kommentierten, rateten 9 mit „Buy“ und 3 mit „Hold“. Der Finanzinformationsdienst der dpa fasste die jüngste Analyse der Citigroup vom 2.11. wie folgt zusammen: „Die Ausrichtung des britischen Versicherers auf Asien habe dazu geführt, dass Prudential zum Vorbild für Wachstum innerhalb der Branche geworden sei, schrieb Analyst Andrew Baker … Regulatorischer Gegenwind in Hongkong und den USA hätten zwar Fragen hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Wachstums aufkommen lassen, doch Prudential habe weit mehr zu bieten. Der Fokus auf neue Geschäfte dürfte den Barmittelfluss zwischen 2018 und 2021 anheizen.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.db Physical Gold ETC Euro Hedged A1EK0G
2.ING Groep N.V. A2ANV3
3.3,125% Thyssenkrupp MTN 14/19 A1R041
4.Lyx.Jap.(Topix)(DR)UCITS ETF D-EUR A0ESMK
5.Source-S.S+P 500 UCITS ETF A1JM6F

Japanische Aktien im Aufwärtstrend

Der in unserem 3-Monatsranking viertplatzierte Japan-ETF (A0ESMK) war auch in der hier zu besprechenden Berichtswoche gefragt. Er bildet den TOPIX(Performance-)Index nach, der die annähernd 2.000 japanischen Unternehmen des Primärmarktes der Tokyo Stock Exchange enthält. Seit 01.01.2017 wies der in Euro denominierte Fonds bis zum 3.11. eine Wertentwicklung von 11,18% auf, Ende August lag diese noch bei knapp unter 0%. Der Fonds profitierte damit von der stetigen und kräftigen Aufwärtsbewegung der japanischen Aktien in den letzten beiden Monaten. Der Nikkei 225 etwa konnte sich von 19.545 Punkten am 11.09. auf 22.540 Punkte am 02.11. hochschrauben, das entsprach zu diesem Zeitpunkt einem YTD von rund 18%.