Verkaufsüberhang

In den beiden letzten Wochen des Jahres 2017  kamen noch einmal 2,25 Prozent an Umsätzen zustande. Die waren in mancher Hinsicht typisch für das Geschehen im übrigen Jahresverlauf. Die meisten Umsätze zogen Aktien auf sich, es wurde viel ge-, aber auch verkauft. Am Ende blieb ein kleiner Kaufüberhang übrig. Zieht man die Kurssteigerungen auf den Aktienmärkten mit in die Rechnung des Gesamtjahres ein, dann erklärt sich das Plus der Aktienquote eben in überwiegender Weise aus dem Preiseffekt.

Deutlich mehr im Saldo blieben am Ende auf der Seite der Anleihen übrig. Tatsächlich mussten die Verwalter in vielen Depots am Ende zukaufen, um die Tendenzen auf den Anleihenmärkten auszugleichen.

Im Fondsbereich schließlich beobachteten wir ebenfalls gute Käufe und unter dem Strich ein stabiles Plus der Käufe über die Verkäufe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Church & Dwight Co. Inc. 864371
3.AXA S.A. 855705
4.Cisco Systems Inc. 878841
5.Leonardo S.p.A. A0ETQX

kaum Änderungen

Zum Jahresende bleiben die ganz klaren Tendenzen aus. Man kaufte hier und verkaufte da und hütete sich davor, zum Ultimo noch sehr viel zu verändern. Entsprechend bleiben die Favoriten der vergangenen Wochen die Favoriten der letzten Wochen.

Für neue Impulse muss man wohl das neue Jahr abwarten.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.ING Groep N.V. A2ANV3
2.Source-S.S+P 500 UCITS ETF A1JM6F
3.Church & Dwight Co. Inc. 864371
4.Lyx.Jp.(Topix)(DR)UCITS ETF D-EUR A0ESMK
5.Pow.Shs EQQQ Nasdaq-100 U.ETF 801498

Keine Änderung

Gleich keine Änderung beobachteten wir in der Liste der meistgekauften Werte der vergangenen drei Monate. Auch hier gilt, was vorhin gesagt wurde. Liebhaber neuer Impulse müssen wohl noch ein paar Wochen warten.