Renten-Woche

Während, wie gesagt (siehe Umsätze und Quoten), sich die Depotgrundgesamtheit in der Berichtswoche in Richtung eines höheren Aktienanteils bewegte, war der Handel im Zeitraum vom 8. bis 12. Januar volumenmäßig von Rentenpapieren dominiert: denn defensiver anlegende Depots drückten dem Wochenhandel ihren Stempel auf. Darum auch lagen – bei annähernd ausgeglichener Kauf-Verkaufs-Bilanz – Anleihen mit einem Umsatz von 5,86 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 84 Prozent weit vor Aktien (0,86 Mio. Euro) und Derivaten (0,25 Mio. Euro). Fondsanteile wurden nicht gehandelt. Bei Derivaten wurden nur Optionen umgesetzt; aufgrund der geringen Beträge pro Transaktion machten sie den größten Teil der Käufe und Verkäufe der Berichtswoche aus. Im Rentensegment waren kaufseitig nur Unternehmensanleihen gefragt, abgegeben wurden auch Stücke von Staatsanleihen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.Infineon Technologies AG 623100
3.Capgemini SE 869858
4.Priceline Group Inc. 766054
5.Siemens AG723610

Acht Aktienfavoriten

Bei den Aktienfavoriten veränderte sich nur eine Position – das war weniger Wandel als bei den 3-Monats-Wertpapierfavoriten. Herausgefallen ist in Woche 2 die Aktie von DS Smith, hinzugekommen ist bei Gleichstand der Punkte, aber aufgrund eines „frischeren“ Kaufdatums, der Anteilsschein von Siemens. Auf die gleiche Punktezahl kommen aktuell neben diesen beiden Titeln zudem: SAP und ProSiebenSat.1 Media. Hätten wir also bei der Wahl des fünften Rangs uns nicht auf den Titel mit dem jüngsten Kaufdatum beschränken müssen, hätten wir insgesamt acht Aktienfavoriten, davon 4 deutsche, zwei französische, einen englischen und einen amerikanischen.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Source-S.S+P 500 UCITS ETF A1JM6F
3.Lyx.Japan(Topix)(DR)UCITS ETF D-EUR A0ESMK
4.PowerShs EQQQ Nasdaq-100 U.ETF 801498
5.3,389% Gaz Capital 13/20MTN Regs A1HHG4

Wenig Rendite mit Gazprom

Hatten wir in der ersten Januarwoche noch drei Aktien unter den first five der 3-Monats-Wertpapierfavoriten, dann ist es in der zweiten Woche nur noch eine Aktie. Dafür hat sich die Zahl der Aktien-ETFs von zwei auf drei erhöht, davon zwei auf US-Indizes. An fünfter Position steht eine bis 2020 laufende Anleihe von Gazprom (Gaz Capital S.E.): Die Anleihe wurde von Moody‘s mit Ba1, von Standard&Poor‘s mit BB+ geratet. Das bedeutet beides: oberste Stufe Nichtinvestmentgrade: „Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen.“ Die Rendite wird momentan mit 0,872% angegeben: nicht gerade viel, wenn man das Risiko-Rating ernst nimmt.