Anleihen-Woche

Der Handel im Segment der Festverzinslichen machte in der 5. Berichtswoche mit 15,67 Mio. Euro fast drei Viertel des Gesamtumsatzes aus. Das Kaufvolumen bei Anleihen in Höhe von 12,56 Mio. Euro war sogar für annähernd 98 % des Kaufumsatzes verantwortlich. Dabei wurde im Anleihensektor weit mehr gekauft als verkauft, bei Aktien und Fonds war es gerade umgekehrt. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang zudem, dass dem Anleihenhandel vor allem eine Vermögensverwaltung mit größerem Depot ihren Stempel aufdrückte. Die anderen Verwaltungen, die uns für den Newsletter ihre Depotdaten übermittelten, waren bei Anleihen weit zurückhaltender. Im Segment der Oligationen waren kaufseitig Staatsanleihen und Unternehmensanleihen gefragt, verkaufsseitig wurden uns nur Staatsanleihen gemeldet. Bei Aktien wurden kaum Käufe getätigt, und bei Verkäufen wurden nicht nur Kursgewinne realisiert. Fondsanteile wurden nur abgegeben – teils Aktien-ETFs, teils Renten-ETFs. Der Umsatz im Derivatebereich bezog sich auf zwei Zertifikate und viele Optionen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.Johnson & Johnson 853260
3.Capgemini SE 869858
4.Roche Holding AG Gen. 855167
5.Merck KGaA 659990

Berater favorisiert

Im Ranking der Aktienfavoriten über vier Wochen konnten sich weiterhin die drei Pharmaunternehmen halten, die seit der Vorwoche auch eine gewisse Favoritenposition ihrer Branche im ersten Jahresmonat demonstrieren. Neu hinzugekommen ist mit Capgemini ein Titel, der es häufig in diese Favoritenliste schafft. Dow Jones Newswires annonciert aktuell: „Capgemini SE verstärkt sein Geschäft in den USA und kauft für 400 Millionen Euro die Gesellschaft Liquidhub. Wie die Franzosen mitteilten, soll Liquidhub die Digital-Consulting-Fähigkeiten von Capgemini verstärken. Die Transaktion soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden.“

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20MTN A1HHG4
2.3,125% Thy.kr. MTN 14/19 A1R041
3.4,75% Fiat Chry.F. 14/21 MTN A1ZE3M
4.Church & Dwight Co. Inc. 864371
5.Atos SE 877757

Favoritensterben bei Aktien

Der im letzten Newsletter beschriebene Vorsprung von Gazprom in unserem Favoriten-Punktesystem ist gegenüber der Vorwoche geschrumpft, auch wenn Stücke dieses Wertpapiers abermals gefragt waren. Aber die nun zweitplatzierte Thyssenkrupp-Anleihe konnte durch Käufe in der Berichtswoche kräftig aufholen. Und aus diesem Grund gelang auch der drittplatzierten Anleihe von Fiat Chrysler ein weiter Sprung nach vorne in das aktuelle Favoritenranking. Nach dem zeitbedingten Herausfall von DS Smith wie auch eines ETFs auf Japan-Aktien zeigt sich in unserem Ranking ein vorläufiges Favoritensterben im Aktiensegment.