Aktien und Anleihen gefragt

Vom Gesamtumsatz von rund 14 Millionen Euro machten Aktien mit rund sieben Millionen Euro etwas mehr als die Hälfte aus. Dabei hielten sich Käufe und Verkäufe fast die Waage. Die Verwalter kauften deutsche und europäische Standardwerte und sie verkauften Banken, US-Titel und britische Aktien. Gegen die USA spricht jetzt für viele nicht nur die Währung – der Dollar gilt als überverkauft – sondern auch das ganz und gar nicht mehr niedrige Bewertungsniveau. Zuletzt hat ja auch Investorenlegende Warren Buffett angemerkt, kaum noch attraktive Unternehmen finden zu können.

Auf der Anleihenseite gab es wenige Trades. Dabei überwogen auf der Kaufseite Unternehmensanleihen und Südeuropa. Die Verkaufsseite bestand nur aus einigen größeren Veolia-Trades.

Interessant die Derivate: Kaufseitig war Pro Sieben Media (bzw. deren Chefwechsel) das Thema der Woche. Neben einigen Calls überwogen die gekauften Puts. Auf der Verkaufseite – wir sahen immerhin fast vierzig Optionsdeals – vereinnahmten die Verwalter wesentlich breiter Prämien durch den Verkauf von Call-Optionen auf viele erstklassige Unternehmen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.LVMH Moët Henn. L. Vuitton SE 853292
2.Anheuser-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Oréal S.A., L 853888
5.Wolters KluwerA0J2R1

Nestlé steigt

Die Aktie des Lebensmittelgiganten Nestlé steigt im Ranking um zwei Plätze.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20MTN Regs A1HHG4
2.3,125% Thyssenkrupp MTN 14/19 A1R041
3.LVMH Moët Henn. L. Vuitton SE 853292
4.4,75% Fiat Chry.F. 14/21 MTN A1ZE3M
5.Atos SE 877757

Keine Änderungen

Dass Anleihen das Drei-Monats-Tableau beherrschen, passt ins Bild. Obwohl – und wenn man bedenkt, dass ja nur Käufe abgetragen sind, widerspricht das Interesse der Verwalter eher dem längerfristigen Trend. Aber manche Unternehmensanleihen haben noch immer attraktive Verzinsungen.