Anleihen dominieren Handel

Den größten Beitrag zum Gesamtumsatz von 22,23 Mio. Euro leistete das Rentensegment mit einem Umsatz von 15,67 Mio. Euro, das sind knapp über 70% des Gesamthandels. Obligationen waren auch für den Kaufüberschuss der Woche verantwortlich, denn nur in diesem Segment übertrafen die Käufe im Wert von 11,48 Mio. Euro massiv die Verkäufe in Höhe von 4,29 Mio. Euro. Auf der Kaufliste stehen mehr Transaktionen mit Bezug auf südeuropäische – nämlich spanische und italienische – Staatsanleihen als mit Bezug auf Unternehmensanleihen. Verkaufsseitig dominierten hingegen Corporate Bonds.

Das Aktiensegment steuerte wenig zu den Käufen bei, dafür wurde etwas mehr verkauft – und dies nicht immer, aber doch mehrheitlich unter Mitnahme von Kursgewinnen.

Mit 5,07 Mio. (bzw. 23% des Gesamthandels) war der Umsatzbeitrag des Fondssektors bedeutend größer als der des „nur“ auf 1,29 Mio. Euro (bzw. 6%) kommenden Aktiensektors, wobei hauptsächlich ETF-Anteile in die Depots genommen oder abgegeben wurden.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.LVMH Moët Henn. L. V. 853292
2.AXA S.A. 855705
3.Texas Instruments Inc. 852654
4.Anheuser-Busch InBev A2ASUV
5.Eurofins Scientific S.E. 910251

Frankophiles Profil

Die frankophile Prägung unseres Aktien-Rankings hat sich nur ein klein wenig abgeschwächt. Bei den 1-Monats-Favoriten stehen weiterhin die 2 französischen Titel vorne, die schon in der Vorwoche den Gold- und Silberrang inne hatten. Zugleich hat sich die Zahl der französischen Gesellschaften in unserer Tabelle reduziert, weil Oréal herausgefallen ist. Anheuser-Busch InBev. konnte sich auf dem vierten Rang halten. Neu hinzugekommen ist Eurofins Scientific, ein Unternehmen für Laboranalysen, das es auch in unser relatives Ranking der Topkäufe schaffte. Zwar wurde das Unternehmen von Gilles G. Martin in Nantes gegründet – und dies u.a. aufgrund typisch französischer Sorgen (siehe Käufe) –, heute hat es jedoch seinen Hauptsitz in Luxemburg.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20 A1HHG4
2.3,125% Thy.krupp 14/19 A1R041
3.LVMH Moët Henn. L. V. 853292
4.0,45% B.T.P. 16-21 A1VNPH
5.2,5% Pet. Mex. 17/21 A19DL7

In der Berichtswoche gefragt

Von den gelisteten first five der Wertpapierfavoriten über den Zeitraum von 3 Monaten waren drei auch in der Berichtswoche gefragt. Stücke der Gaz-Capital-Anleihe – in die zuletzt im Januar investiert wurde – wurden am Montag, den 12.03., von einer Vermögensverwaltung erworben. An diesem Tag fand eine Verwaltung auch Gefallen an der viertplatzierten Italienanleihe. Und am 13.03. entschied sich ein Haus für eine Anlage in die fünftplatzierte Anleihe des staatlichen mexikanischen Mineralölkonzerns Pemex (Petróleos Mexicanos). Aus Platzgründen in der Tabelle nicht berücksichtigt werden konnte eine gleichfalls auf den fünften Rang kommende Italienanleihe (WKN: A1859V, siehe Käufe), die in der Berichtswoche ebenfalls Investitionsobjekt war.