Aktien trugen Handel

Das Umsatzvolumen beim Handel mit Aktien betrug in der 14ten Berichtswoche 8,74 Mio. Euro, das waren knapp 65 Prozent des Gesamtumsatzes, wobei sich Aktienkäufe und -verkäufe annähernd die Waage hielten. Fonds waren beim Umsatz mit 3,75 Mio. Euro zweitplatziert, hier beobachteten wir aber einen starken Verkaufsüberhang. Der Handel im Rentensegment brachte es insgesamt auf 0,92 Mio. Euro; und Derivate wurden im Wert von 0,11 Mio. Euro umgesetzt.

Der Ausschnitt des Aktienuniversums, das dem Handel mit Einzeltiteln zugrunde lag, deckte wie in den meisten Wochen die beiden Regionen Europa und USA ab. Unter den Käufen wie auch bei den Verkäufen waren wieder viele bekannte Titel, d.h. Aktien, die von den Verwaltungen, die uns ihre Daten melden, häufig gehandelt werden. Das bedeutet, dass das wirkliche Aktienuniversum der von uns erfassten Verwaltungen wiederum nur ein besonderer Ausschnitt der beiden genannten Regionen ist. Die Entscheider vertrauen bei Einzelaktien weiterhin größtenteils auf Titel von Unternehmen, die sie kennen.

 

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Eurofins Scientific S.E. 910251
2.Henkel AG & Co. KGaA Vz 604843
3.SAP SE 716460
4.United Internet AG 508903
5.Deutsche Lufthansa AG 823212

 

 

 

Deutsche Werte im Fokus?

Bei vier der first five der Aktienfavoriten haben die betreffenden Unternehmen ihren Hauptsitz in Deutschland. Sind daher gerade deutsche Titel unter den von uns erfassten Verwaltungen besonders gefragt? Das kann man so nicht sagen. Zwar sind in den vergangenen Wochen schon einmal deutsche Titel bei den Käufen ein wenig stärker repräsentiert gewesen als sonst. Aber die Ranghierarchie der aktuellen Favoritenliste ist sehr flach. Die Ränge 2 bis 5 kommen im Betrachtungszeitraum lediglich auf jeweils drei Käufe, die Ränge 6 und 7 auf zwei, der Rest der Aktien war nur einmal gefragt. Das bedeutet auch, dass die Aktienkäufe über 4 Wochen sehr divers ausfielen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.3,389% Gaz Capital 13/20 A1HHG4
2.3,125% Thy.krupp 14/19 A1R041
3.LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
4.0,45% B.T.P. 16-21 A1VNPH
5.Texas Instruments Inc. 852654

Texas Instruments

Ins 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere konnte in der Berichtswoche eine zweite Aktie einrücken und damit eine Anleihe verdrängen: die Aktie von Texas Instruments. Dazu trug ein Investment am Donnerstag der Berichtswoche bei, das eine Vermögensverwaltung aus dem Großraum Frankfurt tätigte. Der Halbleiter-Methusalem aus Dallas zeigte im letzten Jahr, dass er in seiner Disziplin immer noch fit ist: Mit einer Rendite von über 33 Prozent lagen die Texaner nach Angaben von Ethan Kauder (finanztrends) deutlich über dem Durchschnitt des Technologiesektors von 17 Prozent. Nimmt man als Maßstab die mittlere jährliche Rendite der Halbleiterbranche von 31,5 Prozent, dann liegt Texas Instruments auch über diesem Wert.