Dreifacher Kaufüberhang

In der 20. Berichtswoche vom 14. bis 18.05.2018 überwogen die Käufe die Verkäufe um das Dreifache. Beim Umsatz der Käufe und Verkäufe zusammen lagen Anleihen mit 6,14 Mio. Euro vor Aktien mit 2,45 und Derivaten mit 0,15 Mio. Euro. Fondsanteile wurden in der hier zu besprechenden Woche keine gehandelt. Der Kaufüberhang bei Aktien ist in erster Linie auf eine verhältnismäßig voluminöse Investition in Novartis-Aktien zurückzuführen, ansonsten stehen auf unserer Kaufliste relativ wenige Aktienkäufe – zumindest gemessen am Kaufvolumen bei dieser Vermögensklasse. Daher ist es auch kein Wunder, dass bei den Verkäufen mehr Aktientransaktionen gelistet sind als bei den Käufen. Insgesamt wurden bei Aktien nur europäische Titel gehandelt. Bei Anleihen stehen auf dem Kaufzettel aller uns gemeldeten Depots überwiegend Papiere europäischer Emittenten, fast ausschließlich Unternehmen und nur ein Staat (Spanien). Auf der Verkaufsseite steht überhaupt nur eine Anleihe in unserem Verzeichnis – eine Volkswagen-Anleihe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.SAP SE 716460
2.Waters Corp. 898123
3.Recordati - Ind.C.F. SpA A0EABR
4.Publicis Groupe S.A. 859386
5.Heineken Holding N.V. A0ETXG

Heineken gerade rechtzeitig favorisiert?

Könnte man sich fragen, wenn man die Jahreszeit und vor allem das Wetter in letzter Zeit und der nahen Zukunft gemäß Voraussagen betrachtet. Denn diese Faktoren sollten nach aller Erfahrung (und vorsichtshalber mit einem c.p. versehen) den Bierkonsum beflügeln. Allerdings operiert Heineken weltweit und da wäre ein Blick bloß auf das Wetter in Deutschland eine doch sehr beschränkte nationale Sichtweise. Im Gegensatz zu vielen anderen Aktien hat sich die hier gelistete Heineken Aktie (A0ETXG) in den letzten Wochen nach unten bewegt von über 87 Euro Anfang April auf etwas über 83 Euro Ende der Berichtswoche.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.5,125% Turkey 10/20 A1AWC6
2.SAP SE 716460
3.1,25% Dt.Bank 14/21 DB7XJB
4.2,875% Brazil 14/21 A1VE9W
5.2,5% Pet. Mex. 17/21 A19DL7

Anleihen und etwas Aktien

Die Struktur der Assetklassenaufteilung der first five in unserem 3-Monatsranking ist langfristig derzeit relativ stabil, auch wenn sich die favorisierten Wertpapiere in den letzten Wochen änderten – nachdem in dieser Hinsicht längere Zeit gleichfalls nur wenig Bewegung zu beobachten war. Wir sahen die meiste Zeit in den vergangenen Monaten drei bis vier Anleihen unter den first five und eine bis zwei Aktien. Die Seltenheit der Ausnahmen bestätigte diese Regel. Nun hat offenbar die SAP-Aktie die häufiger im Ranking stehende Aktie von LVMH Möet Henn. L.V. abgelöst. Ante portas steht (noch) die Aktie von Eurofins Scientific S.E., ansonsten rangieren auch auf den nächsten Verfolgerplätzen mehrheitlich Anleihen als aussichtsreiche Kandidaten.