Insgesamt dominierten Verkäufe, bei Aktien aber Käufe

Vom Umsatzvolumen in der 26. Berichtswoche in Höhe von 15,44 Mio. Euro entfielen 6,26 Mio. auf Käufe und 9,18 Mio. auf Verkäufe. Zum Vergleich: Der Wochenschnitt im Juni lag bei den Käufen bei 4,73 Mio. Euro und bei den Verkäufen bei 6,98 Mio. Euro. Damit reproduzierte also die 25. Berichtswoche das Käufe-Verkäufe-Verhältnis des Monats Juni fast exakt: beidesmal machen die Käufe rund zwei Drittel der Verkäufe aus.

Der Wochenumsatz verteilte sich auf Aktien (7,60 Mio. Euro), Fonds (2,84), Anleihen (2,50) und Derivate (2,50). Dabei überwogen nur bei Aktien die Käufe die Verkäufe, in den anderen Segmenten war es umgekehrt. Offenbar nutzten viele Verwalter die Kursverluste bei Aktien in den letzten beiden Wochen, um nun wieder zu kaufen. Zum Teil wurden dabei höhere Summen pro Transaktion aufgebracht als sonst bei Aktien üblich. Das ist dann auch der Grund, weshalb bei Aktien die Käufe die Verkäufe stark überragten. Denn bei der Anzahl der Transaktionen war beinahe Gleichstand. Im Fondssektor wurden u.a. Aktien-ETFs abgegeben, ein Zeichen, dass den Indizes nach wie vor weniger getraut wird als den eigenen Stock-Picking-Fähigkeiten.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.Faurecia S.A. 867025
3.SAP SE 716460
4.Becton, Dickinson & Co. 857675
5.Recordati - I.C.Farm. SpAA0EABR

Faurecia

Aktien des auf Sitze, Innenausstattung und Abgastechnik spezialisierten französischen Autozulieferers Faurecia waren nicht nur in der Berichtswoche gefragt, sondern auch schon vor drei Wochen. Das reichte, um die Aktie ins Monatsfavoritenranking zu hieven. Zuvor ist jedoch die Faurecia-Aktie in unseren Listen zumindest nicht auffällig gewesen. Das Unternehmen macht derzeit Schlagzeilen, weil es in Kooperation mit ZF gerade ein Auto-Cockpit vorstellte, bei dem auf Pedale und Lenkrad verzichtet wurde. Stattdessen ist für den Notfall ein Joy Stick verbaut. Gedacht ist dies für das autonome Fahren auf Level 4, wo der Mensch noch manchmal intervenieren muss.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Atos SE 877757
2.SAP SE 716460
3.Recordati - I.C. Farm. SpA A0EABR
4.DB Platinum IV-Croci Euro A0B533
5.1,25% Dt.Bank MTN 14/21 DB7XJB

Atos – abgegeben

Ausgerechnet in der hier zu besprechenden Berichtswoche, an deren Ende Atos an die Spitze unseres 3-Monatsrankings der meistgekauften Wertpapiere sprang, wurden Atos-Aktien von einer Verwaltung auch schon wieder verkauft. Atos führt nicht wegen des Kauf-Volumens, sondern wegen der Aufteilung der Käufe in relativ kleine Aktienpakete in einem engen Zeitraum. „Geheimfavoriten“ können viel interessanter sein, die es gar nicht in unsere Favoritenlisten schaffen. In der Berichtswoche etwa wurden größere Summen in Aktien gesteckt, die gerade auf eine Transaktion kommen, in unseren Listen bisher selten oder nie auftauchten, deren Kauf aber das Ergebnis eines ausgiebigen Research-Prozesses zu sein scheint (siehe Käufe).