Dominator des Handels

In der 31. Berichtswoche vom 30. Juli bis 3. August lag der Gesamtumsatz der Depots, deren Handelsdaten uns übermittelt wurden, bei 4,57 Mio. Euro. Davon waren 2,67 Mio. Euro Käufe und 1,90 Mio. Euro Verkäufe. Wieder waren Aktien die umsatzstärkste Assetklasse mit 3,19 Mio. Euro, das sind rund 70 Prozent des Gesamtumsatzes. Sofern unter unseren regelmäßigen Lesern welche sind, die mit einem fotographischen Gedächtnis ausgestattet sind, werden diese sich sofort erinnern, dass der Anteil der Aktien am Umsatz in der Vorwoche bei 73% lag. Damit ist „die Aktie“ nun bereits die vierte Woche in Folge Dominator des Handels. Im Unterschied zu den Vorwochen – die durch relativ homogene Beträge pro Transaktion charakterisiert waren – gab es in der Berichtswoche bei den Aktien allerdings einen Ausreißer: ein Kauf von Allianzaktien machte schon fast 50% des gesamten Aktienumsatzes aus. Dennoch: auch ohne diese Transaktion wären Aktien beim Umsatz noch vorne gelegen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Allianz SE 840400
3.Applied Materials Inc. 865177
4.1&1 Drillisch AG 554550
5.Bechtle AG 515870

1&1 Drillisch

Von 10 Analysten, die die Aktie des Telekommunikationsanbieters aus Maintal seit Juni bewerteten, gaben 8 eine Buy- und zwei eine Hold-Empfehlung ab. In einer Analyse in der Berichtswoche (2. August) hat die Privatbank Hauck & Aufhäuser „das Kursziel für 1&1 Drillisch im Vorfeld der Quartalszahlen von 56 auf 48 Euro gesenkt und die Einstufung auf ‚Hold‘ belassen. Die Zahlen für das zweite Quartal dürften gut ausfallen, schrieb Analyst Robin Brass …. Wegen des starken Wettbewerbs auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt dürfte sich das Wachstum künftig abschwächen. Die Aktie sei derzeit fair bewertet.“ (dpa)

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
3.DB Platinum IV-Croci Euro A0B533
4.SAP SE 716460
5.XETRA Gold A0S9GB

Gold Schlusslicht

In unserem Wertpapierfavoriten-Ranking liegt die Aktie des britischen Verpackungsherstellers DS Smith weiterhin vorne. Der in der Vorwoche noch Zweitplatzierte, SAP, ist bis Ende der Berichtswoche auf Rang 4 abgerutscht, weil etliche Käufe zeitbedingt aus der 3-Monats-Liste herausgefallen sind. Recordati konnte sich daher auf Rang 2 vorschieben, in Woche 30 waren die italienischen Pharmazeuten noch drittplatziert. Der Platinum-Aktien-Fonds der Deutschen Bank, gleichfalls ein Wegbegleiter unseres Favoritenrankings der letzten Wochen ist nun 4ter; das Schlusslicht der Favoriten bildet Gold – ein Sinnbild?