Rentenlastige Kaufwoche

Der Wochenumsatz von 22,77 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 14,58 Mio. Euro und Verkäufe in Höhe von 8,19 Mio. Euro. Am umsatzkräftigsten fiel der Handel im Rentensegment aus (15,60 Mio. Euro bzw. etwas mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes), gefolgt von Aktien (5,00 Mio. Euro), Fonds (2,12) und Derivaten (0,06). Wie dem Schaubild zu entnehmen ist, war insbesondere bei Festverzinslichen und Fonds der Kaufüberhang sehr ausgeprägt, aber auch bei Aktien und Derivaten hatten Käufe die Nase vorne. Bei den Rentenpapieren ragten kaufseitig wieder einmal zwei italienische Staatsanleihen heraus, die 60% des gesamten Kaufumsatzes der 32. Woche ausmachten. Auch bei den Verkäufen dominierte eine Italienanleihe (siehe Verkäufe). Im Aktiensegment waren die Käufe breit gestreut, wobei auch einige Titel gelistet sind, die selten gefragt sind; bei den Verkäufen waren hingegen vor allem bekanntere Anteilsscheine vertreten, die auch schon in unseren Favoriten- und Topkäufe-Rankings standen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Allianz SE 840400
3.Applied Materials Inc. 865177
4.GAM Holding AG A0YBKX
5.Einhell Germany AG VZ 565493

Einhell Germany

Wer sich derzeit etwa in seiner Freizeit der Gartenpflege widmet, kennt vielleicht bereits die Einhell-„Vision“, die aus Freizeit sogleich Freiheit macht: „Wir wollen unsere Kunden durch Freiheit und Autonomie begeistern. Darum ist es unsere Vision, mit Power X-Change das Gefühl der Freiheit in jeden Haushalt mit Garten zu transportieren.“ So Andreas Kroiss, CEO Einhell Germany AG, auf der homepage des Unternehmens. Die Kundengruppe, die Einhell anspricht, sind vor allem Heim-, aber auch Handwerker. Die Produkte, die man anbietet, sind allerlei Geräte für diese Kundengruppe. Die Freiheit, die mit Power X-Change, einem multifunktionalen Akkupaket, gemeint ist, ist die vom Joch des langen Kabels.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Atos SE 877757
3.Allianz SE 840400
4.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
5.Alphabet Inc. A14Y6H

Alphabet

Die Aktie von Alphabet – früher google – steht manchmal auf unseren Verkaufslisten, manchmal aber auch prominent auf unseren Kauflisten. Die Aktie war, wie des Öfteren in den letzten drei Monaten, auch in der Berichtswoche bei von uns erfassten Verwaltungen gefragt. Deshalb rückte der Titel der in diversen High-Tech-Branchen aktiven Holding Ende der Berichtswoche in unser 3-Monats-Wertpapier-Favoriten-Ranking, das sich aktuell ausschließlich aus Aktien (bzw. -Käufen) zusammensetzt. Im letzten Monat konnte die Alphabet-Aktie – in Euro, das ist auch die Währung, die in unserer Kaufliste eingetragen ist – um knapp 6,5% zulegen, über die letzten drei Monate um 17,9% und über das letzte Jahr um 40,15%.