Woche im Monatstrend

Der Umsatz der 35. Berichtswoche vom 27. bis 31. August in Höhe von 8,9 Mio. Euro verteilte sich auf Anleihen (5,75 Mio. Euro), Fonds (2,16), Aktien (1,01) und Derivate (0,01). Damit setzte sich der Trend der letzten zwei Wochen fort, dass Aktien beim Umsatz wieder hinter Anleihen und Fonds rücken. Auf den gesamten Monat bezogen ist diese Tendenz bisher nur bei den Anleihen zu erkennen: sie waren im August die umsatzstärkste Asset- bzw. Produktklasse mit 26 Mio. bzw. 5,65 Mio. Euro pro Woche (p.W.). Den zweiten Platz konnten Aktien für sich ergattern mit einem Monatsvolumen von 11,84 Mio. Euro bzw. 2,57 p.W. Den dritten Rang belegten Fonds mit 10,56 Mio. Euro bzw. 2,30 p.W. Daraus wird ersichtlich, dass der Umsatz in Woche 35 im Rentensegment und im Fondssegment in etwa im August-Umsatzdurchschnitt p.W. lag (bei zunehmender Tendenz im Monatsverlauf), während der Aktienumsatz in Woche 35 deutlich darunter lag (bei abnehmender Tendenz).

Gekauft wurden Wertpapiere in der 35. Woche mit 4,29 Mio. Euro etwas weniger als verkauft (4,64 Mio. Euro). Auf Monatssicht war es umgekehrt: das Kaufvolumen lag mit 27,54 Mio. Euro (bzw. 5,99 Mio. Euro p.W.) über der Verkaufssumme von 21,84 (4,75 p.W.). Zwar haben die Überhänge der Woche und des Monats unterschiedliche Vorzeichen. Und die Monatsüberhänge sind auch relativ gesehen ausgeprägter als die der Berichtswoche. Aber eine Gemeinsamkeit liegt zumindest darin, dass die relativen Überhänge für beide Zeiträume nicht übermäßig groß sind. Das überrascht allerdings bei der Monatsbilanz nicht, weil sich typische Kauf- und Verkaufswochen häufig schnell ausgleichen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Booking Holdings Inc. A2JEXP
2.DS Smith PLC 877238
3.Alphabet Inc. A14Y6H
4.Henkel AG & Co. KGaA VZ 604843
5.Daimler AG 710000

Daimler unter Strom

Verhältnismäßig selten finden wir Daimler-Aktien auf einer unserer Kauf- oder Verkaufslisten. Andere Aktien sind bei den von uns erfassten Verwaltungen stärker favorisiert, selbst wenn es mal um Titel der Automobilbranche geht. Die Daimler-Aktie hat sich in diesem Jahr fast kontinuierlich nach unten bewegt: von beinahe 76 Euro Ende Januar auf bis zu 55 Euro am 3. September. Läutet da die am Dienstag erfolgte Vorstellung des neuen Mercedes-SUV EQC, einem Elektroauto mit angeblich 400 km Reichweite, eine Trendwende ein, wie mancher Kommentator derzeit orakelt oder vielleicht auch nur rhetorisch fragt? Reichen die 5 Sekunden, die das Auto von 0 auf 100 benötigt, um die Konkurrenz ein- und überholen zu können und zugleich dem Aktienkurs einen nachhaltigen Aufwärtsschub zu versetzen?

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Atos SE 877757
3.Allianz SE 840400
4.iShsII-EO ST50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE
5.Parvest-Parv.Enhanc.Csh 6 A0M8TB

Wieder Fonds dabei

Drei Wochen in Folge waren Aktien in unserem 3-Monats-Favoriten-Ranking unter sich. Darin widerspiegelte sich die Handelsdominanz von Aktien im Juli und auch noch in der ersten Zeit des August. In den vergangenen Wochen überholten aber im Hinblick auf das Umsatzvolumen Anleihen- und Fondskäufe die Aktienkäufe. Und das hat sich dann bis Ende der Berichtswoche auch im 3-Monats-Ranking niedergeschlagen. Nun befinden sich wieder zwei Fonds in der Favoritenliste, wobei der viertplatzierte ETF auf den Euro Stoxx 50 (ex Finanzwerte) auch in der hier zu besprechenden Berichtswoche gefragt war, während der fünftplatzierte Rentenfonds unter anderem in der Vorwoche Käufer fand.