Verkaufs-Woche

Die 36. Berichtswoche vom 3. bis 7. September war von Verkäufen geprägt. Vom Umsatzvolumen in Höhe von 8,46 Mio. Euro entfielen 2,67 Mio. auf Käufe und 5,79 Mio. auf Verkäufe. Differenziert man die Umsätze nach Assetklassen, dann ergibt sich folgende Reihenfolge: Anleihen 4,42 Mio. Euro; Aktien 3,20 Mio.; Derivate 0,51; Fonds 0,34. Damit weist die Berichtswoche wieder ein Handelsmuster auf, das auch im Juni und Juli häufiger zu beobachten war: das Fondssegment war nämlich in der 36. Woche schon wieder umsatzschwach, nachdem es im August auf der Umsatzskala gut zulegen konnte. Auf der Kaufseite war der Beitrag der Fonds zum Umsatz sogar null. Damit waren Einzeltitel Träger des Handels. Sowohl bei Käufen wie auch bei Verkäufen lagen Rentenpapiere vor Aktien. Allerdings ist hier anzumerken, dass es kauf- und verkaufsseitig jeweils einen typischen „Bond-Ausreißer“ gab, also eine Transaktion mit weit überdurchschnittlichem Betrag. Bemerkenswert auch, dass in den einzelnen Kategorien durchgehend Verkaufsüberhänge entstanden – was umso mehr berechtigt, von einer Verkaufs-Woche zu sprechen.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Booking Holdings Inc. A2JEXP
2.Continental AG 543900
3.Einhell Germany AG VZ 565493
4.Daimler AG 710000
5.Swatch Group AG 865126

Ausdruck einer Präferenzverschiebung?

Bei den Aktienfavoriten gab es positionale Veränderungen innerhalb der Rangliste wie auch bei deren Zusammensetzung gegenüber der Vorwoche. Beschränken wir uns auf Letzteres, dann sind herausgefallen: DS Smith, Alphabet und Henkel. Und neu hinzugekommen sind: Continental, Einhell Germany und Swatch. Statt zwei deutschen, zwei US-amerikanischen und einer britischen Aktiengesellschaft sind es nun also ein amerikanisches, ein Schweizer und drei deutsche Unternehmen. Ausdruck einer Präferenzverschiebung? Wohl kaum, dazu sind bei den Favoriteneigenschaft – der Summe der Transaktionen im Vierwochenzeitraum – die vier Letzten der first five und der Rest der Aktien zu nahe beieinander.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.Atos SE 877757
3.iShsIII-S&P Sm.C. 600 U.ETF A0Q1YY
4.Allianz SE 840400
5.iShsII-EO ST50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE

Ränge 1-11

Im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere teilen sich aktuell weiterhin drei Aktien und zwei Fonds den Favoritenstatus. Allerdings sind es nun zwei ETFs, in der Vorwoche war mit dem ETF auf den Eurostoxx50 nur ein Indexprodukt vertreten. Während der ETF auf US-Small-Caps vor allem Anfang und Mitte August gefragt war, fand der Euro-Stoxx-ETF insbesondere in der letzten Augustwoche Käufer. Er kommt auf die gleiche Transaktionen-Anzahl wie andere Wertpapiere, die den Sprung unter die ersten Fünf aufgrund früherer Kauftermine nicht schafften. Hierbei handelt es sich um die Ränge 6 bis 11, die von einem Fonds, drei Aktien, einer Anleihe und einem Zertifikat belegt sind: Parvest-Parv.Enhanc.Csh; SAP; Booking Holdings; 0,7% B.T.P. 15-20; Applied Materials; XETRA Gold.