Verkaufswoche: Aktien, Anleihen

Das Umsatzvolumen in Höhe von 5,74 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Umfang von 1,26 Mio. Euro und auf Verkäufe, die sich auf 4,48 Mio. Euro summierten. Einen Verkaufsüberhang sehen wir insbesondere bei Anleihen, bei Aktien und bei Fonds. Investiert wurde in der Berichtswoche nur in Aktien und Zertifikate, verkauft wurde hingegen in allen Produktklassen. Die Verkäufe im Segment der Festverzinslichen verteilten sich auf nur wenige Transaktionen mit höheren Beträgen, bei den Aktien waren die durchschnittlichen Beträge pro Transaktion hingegen geringer. Der Handel mit Fondsanteilen beschränkte sich auf zwei Verkäufe, so dass insgesamt die Diversität beim Aktienhandel am größten ausfiel. In diesem Segment waren überwiegend kontinentaleuropäische Titel gefragt, während bei den Veräußerungen der Anteil britischer bzw. amerikanischer Titel ein wenig größer als bei den Käufen war.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Anheuser-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV
2.Waters Corp. 898123
3.Texas Instruments Inc. 852654
4.Georg Fischer AG 851082
5.PNE AG A0JBPG

Georg Fischer

„Drei Divisionen, ein Unternehmen: GF ist bevorzugter Partner seiner Kunden für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, leichte Gusskomponenten in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie.“ Das lesen wir auf der Internetplattform der Schweizer Georg Fischer AG und auch, dass die globalen F&E-Zentren des Maschinen- und Anlagenbauers rund 40 neue Patente pro Jahr zur Anmeldung bringen. Kein Patent scheint in den vergangenen Wochen für die Stabilisierung des Aktien-Kurses angemeldet worden zu sein. Denn der Preis der Aktie ging seit Anfang September von rund 1280 CHF auf aktuell 1037 CHF nach unten. Offenbar erachtete das eine von uns erfasste Verwaltung auch in der Berichtswoche als gute Einstiegsmöglichkeit.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.DS Smith PLC 877238
2.iShsII-EO.ST.50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE
3.iShsIII -S&P Sm.Cap 600 U.ETF A0Q1YY
4.Applied Materials Inc. 865177
5.Anheuser-Busch InBev S.A./N.V. A2ASUV

Small Caps überlegen?

Die als Size-Effekt bezeichnete sogenannte „Markt-Anomalie“ besagt, dass Small Caps (etwa S&P Small Cap 600) in der langen Frist besser performen als Aktiengesellschaften mit großer Marktkapitalisierung (z.B. S&P 500). Die neuere, online aufrufbare Studie „Fact, Fiction, and the Size Effect“ geht jedoch mit dieser These, die eine ganze Index-Gruppe trägt, hart ins Gericht. Das Urteil sagt kurz gefasst: alles unter Irrtums-Verdacht. Zumindest finden die Autoren Ron Alquist und Ronen Israel von AQR Capital Management LLC sowie Tobias J. Moskowitz von der Yale University keine überzeugenden empirischen Belege und auch keine theoretisch zwingende Begründung für den Size-Effekt. Wie verhält es sich beim S&P Small Cap 600 (s. Tabelle Rang 4)? Seine Performance im laufenden Jahr steht aktuell bei 9,02% (S&P 500: 7,93%) und über fünf Jahre bei 69,66% (74,31%).