Lückenloser Handel

Die Umsatzlisten der letzten Wochen und Monate hatten des Öfteren Lücken insofern, als der nach Kauf und Verkauf differenzierte Umsatz pro Produktkategorie eine Null auswies.

In den beiden Vorwochen war das nicht der Fall und auch in der hier zu besprechenden 46ten Woche traten keine Lücken auf. Ein wesentliches Merkmal der Wochen 44 und 45 war, das insgesamt die Käufe dominierten und dabei auch und gerade kräftigere Kaufüberhänge bei Aktien festzustellen waren.

In der hier zu besprechenden Woche vom 12. bis 16. November war das anders. Wir sehen, abgesehen von Derivaten, bei den einzelnen Produktkategorien jeweils einen relativ kräftigen Verkaufsüberhang auch wenn man dieses Muster nicht überinterpretieren sollte, kann man es vielleicht dennoch als Indiz dafür werten, dass der gemäßigte Optimismus der letzten Wochen, die Aktien-Korrektur habe bereits einen Boden erreicht, brüchiger geworden ist.

Dem könnte man bei oberflächlichem Blick auf unsere Daten-Listen entgegenhalten, dass doch eine Verwaltung in europäische Aktien-ETFs investierte – wenn auch eher bescheidene Beträge – denn um diese passiven Produkte wurde in den letzten Wochen eher ein Bogen gemacht. Allerdings gab diese Verwaltung zugleich Anteile an Aktien-ETFs ab und zwar mit höherem Volumen als bei den Käufen.

Bei Anleihen investierten einige Verwaltungen in Staatsanleihen, insgesamt dominierten Unternehmensbonds – vor allem bei Verkäufen.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Waters Corp. 898123
3.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
4.Henkel AG & Co. KGaA VZ 604843
5.Reckitt Benckiser Group A0M1W6

 

Henkel wie erwartet

Henkel legte am Donnerstag, den 15.11. die Zahlen für das dritte Quartal 2018 vor und konnte den Erwartungen entsprechen: Umsatz und Ergebnis konnten gesteigert werden.

Jedoch sei dieses Wachstum durch erhöhte Rohstoffpreise und Währungseffekte, unter anderem eine schwache türkische Lira, etwas gedämpft worden. Besonders zur Geschäftsdynamik trug die Sparte „Adhesive Technologies“ (altdeutsch: Klebstoffe) bei. Demgegenüber schnitt „Beauty Care“, also der Bereich Schönheitspflege bzw. Kosmetik, im Vergleich der Sparten relativ schwach ab. Insgesamt bestätigte Henkel die Prognose für dieses Jahr. Der Kurs der Aktie sprang am Donnerstag kurzzeitig über die 101-Euro-Schwelle, gegenwärtig notiert der Preis bei um die 98 Euro.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
3.iShsII-EO ST.50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE
4.iShsIII -S&P Sm.C 600 U.ETF A0Q1YY
5.Waters Corp. 898123

Keine Bewegung

Im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere gab es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderung. Weder bei der Zusammensetzung noch bei der Platzierung. Daher bietet es sich an, das Vorfeld der first five im Ranking, d.h. die second five einmal näher anzusehen.

Bemerkenswert; dort befinden sich ausschließlich Aktien. Das bedeutet, dass auch unter den first ten sieben Aktien sind. Auf Rang 6 steht derzeit der australisch-britische Rohstoffkonzern BHP Billiton. Auf Rang 7 kommt der niederländische Informationsdienstleister Wolters Kluwer; auf Rang 8 steht Henkel (siehe Aktienfavoriten); auf Rang 9 folgt die in Brüssel hauptsitzende Brauerei Anheuser-Busch InBev und auf Rang 10 ist Texas Instruments positioniert.