Wieder Mut zur Lücke

Im letzten Newsletter schrieben wir vom „lückenlosen Handel“, weil bei Kauf und Verkauf in den einzelnen Produktkategorien jeweils Umsätze anfielen. Anders als in der Vorwoche traten jedoch in der Berichtswoche vom 19. bis 23.11.2018 wieder Lücken auf:

Fondskäufe und Derivateverkäufe wurden keine getätigt. Der Derivateumsatz betrug lediglich 7.130,35 Euro, die wir in unserem Schaubild auf 0,01 Mio. Euro aufrunden müssen.

Der Gesamtumsatz bei Anleihen lag bei 3,04 Mio. Euro, der im Aktiensegment bei 2,28 Mio. Euro. Auch die Handelsstruktur veränderte sich gegenüber der Vorwoche: bei Aktien überwogen wieder Käufe – in Woche 46 war es umgekehrt.

Allerdings fanden wir dieses Muster der Kaufüberschüsse bei Aktien etwa auch in der Woche 45 und 44, es war im Oktober und bisher im November trotz fallender Märkte dominant. Stücke von Anleihen wurden in der hier zu besprechenden 47ten Wochen überwiegend abgegeben.

Der Umsatz in diesem Segment wurde ausschließlich mit Corporate Bonds bestritten, Staatsanleihen wurden keine gehandelt. In der Summe beliefen sich die Käufe der Berichtswoche auf 1,99 Mio. Euro, was deutlich unter dem Umsatzvolumen der Verkäufe mit 3,69 Mio. Euro lag.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Waters Corp. 898123
3.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
4.Henkel AG & Co. KGaA Vz 604843
5.Alten S.A. 918312

Frankophil bei Aktien

Auch wenn wir in der 47ten Berichtswoche bei Aktien einen Kaufüberschuss beobachteten, reichte dieser nicht aus, um unser first-five-Aktien-Favoritenranking zu beeinflussen.Die einzige Veränderung gegenüber der Vorwoche, der Austausch der Aktie des britischen Gesundheits-, Hygiene- und Haushaltskonzerns Reckitt Benckiser gegen die Aktie des französischen Ingenieursdienstleisters Alten, durch das Herausfallen von Käufen wegen des Weiterwanderns des 4-Wochen-Zeitfensters. Dadurch ist unsere Favoritenliste wieder etwas stärker frankophil geworden, was durchaus der Vorliebe einiger Verwaltungen entspricht, die uns regelmäßig ihre Daten übermitteln.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
3.iShsII-EO ST50 ex-Fin.U.ETF EUR A1W8RE
4.iShsIII -S&P Sm.Cap 600 U.ETF A0Q1YY
5.Texas Instruments Inc. 852654

Aktien-ETFs: unterschiedliche Entwicklung

Auch im 3-Monatsranking gab es nur eine Veränderung, indem Texas Instruments auf Rang fünf sprang und Waters aus der Gruppe der ersten Fünf herausfiel.

Weiterhin sind zwei ETFs im Ranking, obwohl Aktien-ETFs in den letzten Wochen kaum gefragt waren. Der drittplatzierte Fonds, der den Euro Stoxx50 ohne Finanzwerte nachbildet, kam am Ende der hier zu besprechenden Berichtswoche auf einen YTD-Ertrag von -4,55%.

Deutlich besser als in Europa lief es in diesem Jahr beim viertplatzierten ETF, der US-Small Caps des S&P 600 abbildet: hier lag am 23.11. der Ertrag seit Beginn des Jahres immerhin im Plusbereich bei 0,82%.