Kauf-Woche – aber mit Vorbehalt

Die 49te Berichtswoche war von den aggregierten Umsatzdaten her gesehen eine Woche mit starkem Kaufüberhang.

Investitionen in Höhe von 11,11 Mio. Euro standen Verkäufe im Umfang von 4,91 Mio. Euro gegenüber. Das ist zunächst einmal das gegenteilige Muster der Vorwoche, in der Verkäufe die Käufe weit überragten.

Bemerkenswert in der Berichtswoche, auch im Vergleich der letzten Wochen und Monate, ist der hohe Anteil von Fonds am Handel mit 10,80 Mio. Euro führten Fonds die Umsatzliste an, wobei das weitaus größte Volumen auf Käufe entfiel.

Schaut man sich nun aber die uns gemeldeten Fondsumsätze einmal genauer an, dann zeigt sich sogleich, dass ein Ausreißer bei den Fondskäufen die aggregierten Umsatzzahlen massiv verzerrt.

Fast 90% der Fondskäufe, 72% der Käufe und 50% des Gesamtumsatzes entfielen auf einen Geldmarkt-ETF der Deutschen Bank. Ohne diesen Kauf würden wir in allen Produktklassen Verkaufsüberhänge beobachten und das würde dann auch insgesamt für den Handel der Berichtswoche gelten, so dass wir unsere Überschrift wie folgt wählen könnten: Verkaufswoche – ohne Vorbehalt.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.Alphabet Inc. A14Y6H
3.Schneider Electric SE 860180
4.Anheuser-Busch InBev A2ASUV
5.Siemens Healthineers AGSHL100

Henrob-BG-Niet

Weit vorne in unserer aktuellen Topkäufeliste der Woche – auf dem zweiten Rang – liegt die Aktie von Atlas Copco. Das trug mit dazu bei, dass der Titel in der Monatsfavoritenliste die Führung übernahm.

Eine von uns erfasste Verwaltung ist ausgesprochene Atlas-Copco-Spezialistin, weshalb Aktien des schwedischen Kompressorbauers nicht das erste Mal in unseren Ranglisten auftauchen. Auch von der Innovationsfront weiß Peter Königsreuther am 11.12. bei MM Maschinenmarkt erfreuliches zu berichten: „Atlas Copco hat mit dem neu entwickelten Stanzniet Henrob-BG ein Verbindungselement geschaffen, das aufgrund seiner speziellen Geometrie auch sehr harte Werkstofflagen durchdringen kann. Das bringt viele Vorteile für den Leichtbau.“

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.LVMH Moët H. L. Vuitton SE 853292
3.Waters Corp. 898123
4.Anheuser-Busch InBev A2ASUV
5.Wolters Kluwer N.V. A0J2R1

EcoStruxure Machine Advisor

Viel weniger los als in der Aktienfavoritenliste war in der Monatsfavoritenliste – was die Fluktuation gegenüber der Vorwoche anbelangt. Nämlich nichts.

Keine Veränderung bei den Platzierungen. Dennoch wurden auch in der Berichtswoche Aktien von Schneider Electric gekauft. Im Fachorgan „Schaltschrankbau“ wurde vor kurzem (28.11.) über den „Schneider Electric Innovation Summit 2018“ in Nordamerika berichtet: „Besonders interessant für OEMs aus dem Bereich Maschinenbau war die Vorstellung des EcoStruxure Machine Advisor, einem Tool, das diesen neue Geschäftsmodelle im Bereich der zustandsorientierten Instandhaltung ermöglichen soll.“

OEMs sind Erstausrüster oder Zulieferer, ein EcoStruxure Machine Advisor ist eine Cloud-basierte Service-Plattform für Maschinenhersteller.