Aktien-Handel bestimmt die Woche

Der Aktienhandel in der 50ten Berichtswoche in Höhe von 4,60 Mio. Euro machte knapp 90% des Wochenumsatzes aus.

Das lag aber nicht daran, dass sich die Halter aller von uns erfassten Depots in der Berichtswoche auf Aktien als Handelsobjekte stürzten. Es lag lediglich daran, dass unter den Depots, die uns gemeldet wurden, sich fast nur offensiver ausgerichtete befanden, also solche, die einen hohen strategischen Aktienanteil haben – oder eben nur in Aktien anlegen wie die dynamischen Depots.

Dabei wurde im Aktiensegment mehr gekauft als verkauft. Bei den Käufen wurden fast nur europäische Titel in den Einkaufskorb gelegt, d.h. weniger US-Titel als sonst.

Mehr gekauft wurde auch im Fondssektor, allerdings musste hier der Kaufumsatz nur die Null schlagen, wozu eine Investition in einen europäischen Aktien-ETF völlig ausreichte. Bei Anleihen wurde mehr verkauft. Und das Haus, das für den kaufseitigen Umsatz bei den Renten zuständig war, trug auch den gesamten verkaufsseitigen Umsatz.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.Siemens Healthineers AG SHL100
3.Capgemini SE 869858
4.Texas Instruments Inc. 852654
5.Schneider Electric SE 860180

Capgemini

Die 1967 in Paris gegründete Gesellschaft Capgemini gilt mit ihren rund 200.000 Mitarbeitern als größte Unternehmensberatung europäischen Ursprungs.

Schaut man auf der Internetplattform des Unternehmens nach, dann stehen Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Blockchain usw. ganz oben auf der Agenda. Kein Wunder, denn Capgemini bietet selber Dienstleistungen rund um IT an.

Das konnte aber die Aktie von Capgemini in den letzten Monaten nicht davon abhalten, dem allgemeinen Trend nach unten zu folgen. Nachdem es von November 2016 bis Sommer 2018 kräftig nach oben ging, ist der Kurs von knapp 120 im Juli 2018 auf aktuell 92 Euro gefallen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Waters Corp. 898123
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.Wolters Kluwer N.V. A0J2R1
5.Capgemini SE 869858

Weiterhin Aktien unter sich

Unter den first five der Wertpapierfavoriten sind weiterhin Aktien allein. Und unter den first ten befinden sich 9 Aktien und ein Turbo-Zertifikat auf den Euro Stoxx 50.

Die erste Anleihe kommt erst einiges weiter hinten. Zwar ist für die Platzierung nicht das Transaktionsvolumen, sondern die Anzahl der Käufe im letzten Vierteljahr entscheidend. Dennoch wurde in den letzten Monaten mehr Geld in Aktien investiert (bei ungefähr gleichem Verkaufsvolumen) als in Anleihen.

Zugleich sind die Beträge pro Kauf bei Aktien durchschnittlich geringer als bei Anleihen. Darüber hinaus wählen viele Verwaltungen aus einem eigenen Favoritenkreis, der sich nicht so schnell ändert.

Alle drei Faktoren wirken derzeit zusammen und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass in Aktien eines bestimmten Unternehmens häufiger investiert wird (wie derzeit bei Schneider Electric).