Verkäufe von Anleihen

Rund 57% des Umsatzes entfielen auf Verkäufe bei Anleihen, die insgesamt knapp drei Viertel zum Gesamtumsatz von 29,53 Mio. Euro in der 2ten Berichtswoche des Jahres 2019 beitrugen.

Aber der Reihe nach: Der Gesamtumsatz verteilte sich auf Käufe im Wert von 7,68 Mio. Euro und auf Verkäufe in Höhe von 21,85 Mio. Euro. Die Woche war also klar durch Verkäufe geprägt.

Das galt, wie man auch den einzelnen Kategorien in unserem Schaubild entnehmen kann, nicht nur für die beim Umsatz dominierenden Rentenpapiere, sondern auch für Aktien.

Die beiden anderen Produktklassen – also Fonds und Derivate – fielen beim Handel kaum ins Gewicht, und das galt auch für die dort zu beobachtenden Kaufüberhänge.

Betrachtet man nun die Zahl der Transaktionen, dann lagen Aktien weit vor Anleihen, bei den Käufen war das noch mehr ausgeprägt als bei den Verkäufen.

Das bedeutet, dass bei Anleihen generell hohe Summen pro Transaktion im Spiel waren, bei Verkäufen aber noch höhere als bei den Käufen. Das lag vor allem an Staatsanleihen, die offenbar massiver ausgetauscht wurden: Abgegeben wurden vor allem Bundesobligationen, reingenommen stattdessen Papiere aus einigen romanischen Ländern (Frankreich, Spanien, insbesondere Italien).

Im Aktiensegment wurde bei den Neuinvestitionen fast nur auf europäische Titel zurückgegriffen, verkaufsseitig liest sich unsere Transaktions-Liste über weite Strecken wie ein Who is Who der Dax-Prominenz.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.adidas AG A1EWWW
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Allianz SE 840400
5.Texas Instruments Inc. 852654

 

Keine Änderung

Im Aktienfavoritenranking änderte sich Ende der zweiten Woche nichts gegenüber der ersten Berichtswoche 2019. Das ist durchaus bemerkenswert, war doch die Anzahl der Aktienkäufe in der hier zu besprechenden Woche sehr hoch.

Nicht selten wird in Aktien mehrfach in einer Woche oder auch nur an einem Tag investiert, was zu einer hohen Transaktionszahl und damit zu einem Platz im Favoritenranking führen kann.

Das war aber in der Berichtswoche nicht der Fall. Die gefragten Aktien waren welche, die entweder nicht in unseren Listen der letzten 4 Wochen stehen oder eben unterhalb der Favoritenschwelle. Das zeigt auch, dass in der Berichtswoche beim Kauf der überwiegend europäischen Titel auf Streuung geachtet wurde.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Atlas Copco AB B A2JLJK
3.Capgemini SE 869858
4.LVMH Moët H. L. V. SE 853292
5.BASF SE BASF11

BASF

Auch im Drei-Monats-Ranking hat sich wenig verändert. Nur auf der fünften Position gab es einen Austausch.

Ethnologisch Geschulte mit regionalen Spezialkenntnissen mögen vielleicht darin einen Akt der Völkerverständigung vermuten. Denn letzte Woche hatten wir an der fünften Position mit „Bechtle“ einen zumindest anfangs dezidierten Schwaben platziert, während das Kürzel BASF das Überbleibsel des ursprünglichen Firmennamens  „Badische Anilin- & Soda-Fabrik“ ist und damit auf badische Ursprünge verweist.

Aber nicht das war der Grund, sondern, dass die beiden Firmen schon längst der Provinz entwachsen sind und BASF in den letzten drei Monaten genau eine Transaktion mehr verbuchen konnte als der IT-Anbieter Bechtle. Wir kommen darauf unter „Käufe“ zurück.