Aktienhandel dominierte

Der Gesamtumsatz in der vierten Berichtswoche vom 21. bis 25. Januar 2019 von 8,34 Mio. Euro verteilte sich auf Neuinvestitionen im Wert von 5,12 Mio. Euro und auf Abgaben in Höhe von 3,22 Mio. Euro.

Aktien dominierten mit einem Umsatz von 6,64 Mio. Euro den Handel der Berichtswoche, Aktientransaktionen machten knapp 80% des Gesamtumsatzes aus.

Die Aktiendominanz hängt auch damit zusammen, dass aktienhaltige Depots in dem verhältnismäßig kleinen Depot-Ausschnitt, der uns für den vierten Newsletter des Jahres zur Verfügung gestellt wurde, überrepräsentiert sind.

Während bei Aktien das Verhältnis zwischen Käufen und Verkäufen annähernd ausgeglichen war, registrierten wir bei Anleihen und auch Fonds nur Käufe, bei den Derivaten fiel überhaupt kein Umsatz an.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.adidas AG A1EWWW
3.Allianz SE 840400
4.Accenture PLC A A0YAQA
5.Roche Hold. AG Gen. 855167

Auch in der Berichtswoche favorisiert

Die first five bei den Aktienfavoriten der letzten vier Wochen strahlten auch in der Berichtswoche eine gewisse Attraktivität auf die von uns erfassten Vermögensverwaltungen aus.

Jeder Titel war nämlich mindestens einmal gefragt. Nestlé ist im Ranking zwischenzeitlich zum Top-Favoriten geworden; der Schweizer Nahrungsmittelriese liegt nicht zuletzt wegen Käufen zweier Häuser in der Berichtswoche nun deutlich vor der adidas AG, die ebenfalls einen von uns registrierten Investor für sich gewinnen konnte. Zusammen mit diesen beiden Aktiengesellschaften ist Allianz schon seit Jahresbeginn im 4-Wochen-Favoritenranking.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Schneider Electric SE 860180
2.Nestlé S.A. A0Q4DC
3.Capgemini SE 869858
4.Atlas Copco AB B A2JLJK
5.BASF SE BASF11

Doppelfavorit Nestlé

Nestlé ist aufgrund von Kaufaktivitäten in der jüngsten Zeit, Ende der vierten Woche, auch der Sprung unter die Top-Platzierungen im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere gelungen.

BASF ist nun auf dem fünften Rang, aber im Hinblick auf die Anzahl der Transaktionen gleichauf mit: Accenture (6. Rang), adidas (7), Allianz (8), LVMH Moët Henn. L. Vuitton (9) und Waters (10).

D.h. die zweite Hälfte der first ten ist bei den Käufen gleichauf mit dem Letztplatzierten der first five, sie haben jedoch ein früheres letztes Kaufdatum. Und nach wie vor dominieren Aktien die 3-Monats-Favoritenliste. Diese Dominanz wurde durch die Käufe in der Berichtswoche noch verstärkt.