Einzeltitel bestimmten Wochen- und Monatsumsatz

In der 5ten Berichtswoche vom 28. Januar bis 01. Februar 2019 wurden Wertpapiere im Volumen von 18,9 Mio. Euro umgesetzt.

Davon waren 10,69 Mio. Euro Käufe und 8,21 Mio. Euro Verkäufe. Anleihen steuerten 13,53 Mio. Euro zum Gesamtumsatz bei, Aktien 4,31 Mio. Euro, Fonds 1,05 Mio. Euro und Derivate 0,02 Mio. Euro.

Während bei Anleihen sehr viel mehr gekauft als verkauft wurde, sehen wir bei den Aktien einen Verkaufsüberhang. Letzteres fügt sich in das Monatsmuster ein: Von den 34 Mio. Euro, die im Januar mit Aktien umgesetzt wurden, entfielen 8,32 Mio. Euro auf Käufe und 26,03 Mio. Euro auf Verkäufe.

Zwar lagen auch im Rentensegment die Verkaufsumsätze im Januar mit 19,48 Mio. Euro vor den Kaufumsätzen mit 17,23 Mio. Euro, der Verkaufs-Überhang war aber deutlich kleiner.

Die von uns erfassten, ihre Daten für den Newsletter übermittelnden Vermögensverwaltungen nutzen also den Januar 2019 mehrheitlich nicht, um in einer Phase steigender Aktienkurse verstärkt einzusteigen, sondern um Aktien abzugeben.

Der Umsatz, der auf Fonds zurückzuführen ist, war im Januar mit 2,29 Mio. Euro sehr gering. Auch hier folgte die 5te Berichtswoche der Tendenz des Monats: Gehandelt wurde vor allem mit Einzeltiteln, die im Januar 2019 rund 97% des Handels trugen und in der 5ten Berichtswoche 94%.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.adidas AG A1EWWW
4.Accenture PLC A A0YAQA
5.Roche Holding AG Gen. 855167

Accenture

Im Aktien-Favoritenranking gab es gegenüber der Vorwoche nur geringfügige Positionswechsel. Accenture konnte sich das zweite Mal in Folge in diesem Ranking unter den first five sowie auf Position 4 behaupten.

Accenture plc wird zu den weltweit führenden Unternehmen der Management-, Technologie- und Outsourcing-Beratung mit guten Beziehungen zu Regierungen und den Global Playern der Wirtschaft gezählt.

Der Kurs der Aktie geht seit 2009 stetig bergauf, während er sich in den Jahren zuvor eher im Flachen bewegte; bemerkenswert auch, dass die Finanzkrise offensichtlich keinen Kurseinbruch zur Folge hatte. Über die letzten 10 Jahre steigerte sich der Wert der Aktie – gerechnet in Euro – um 426%, über die letzten 5 Jahre um 133%.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.Schneider Electric SE 860180
3.BASF SE BASF11
4.Atlas Copco AB B A2JLJK
5.Capgemini SE 869858

In memoriam: die Dotcom-Blase

Auch Capgemini ist ein Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen. Auch hier ist die 10-jährige Performance mit plus 244% und die fünfjährige Steigerung um 89% beeindruckender als etwa beim französischen Leitindex CAC 40 (10 J: 63%; 5 J: 21,5%), in dem Capgemini enthalten ist.

Der Kurs hat, wenn wir auch hier die Historie aufgreifen, nach Ausbruch der Finanzkrise stärker gelitten als der von Accenture.

Das war aber im Vergleich zur Dotcom-Krise so gut wie nichts: Der Capgemini-Kurs ging nämlich in der Phase von New Economy Ende der 90er Jahre zunächst durch die Decke: im Februar 2000 war er bei 286 Euro angelangt, dem Allzeitmaximum.

Im September 2002 lag man dann wieder bei bescheidenen 16,20 Euro pro Aktie, ein Wert, der ungefähr Vorblasen-Niveau entsprach. Aktuell steht der Kurs bei 97,32 Euro.