Moderater Kaufüberhang

Der Umsatz der 8ten Berichtswoche in Höhe von 9,32 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 5,15 Mio. Euro und Verkäufe in Höhe von 4,17 Mio. Euro.

Beim Handelsvolumen lagen Aktien mit 4,58 Mio. Euro vor Anleihen (2,73 Mio. Euro), Fonds (1,97 Mio. Euro) und Derivaten (0,03 Mio. Euro). Zwar waren Aktien auch die (knapp vor Fonds) am meisten gefragte Kategorie, der Verkaufsüberhang war hier aber noch ein wenig größer als bei Anleihen.

Das fügt sich in den Trend in diesem Jahr, dass Aktienpositionen nicht weiter ausgebaut werden, sondern Käufe zum Zwecke des Austausches vorgenommen werden, mit der Tendenz des Bestandsabbaus.

Während sich die Käufe und Verkäufe im Aktiensegment auf relativ viele Titel verteilten, waren bei Anleihen nur je drei Wertpapiere involviert, bei den Käufen nur Unternehmensanleihen, bei den Verkäufen auch 2 Staatsanleihen.

Der Umsatz im Fondssektor entfiel auf einen einzigen Fonds: den in unserem absoluten Topkäufe-Ranking erstplatzierten Apollo New World. Das ist ein Rentenfonds, der in Schwellenländer investiert.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.BASF SE BASF11
2.Nestlé S.A. A0Q4DC
3.AMETEK Inc. 908668
4.Publicis Groupe S.A. 859386
5.Oracle Corp. 871460

Orakel versteht Oracle nicht

Am 26. Februar schrieb Nico Grant bei Bloomberg: „Warren Buffett Joins the Crowd Struggling to Understand Oracle“. Verführerisch, dass man hier leicht mit Namen spielen kann. Ist es nicht selbstverständlich, dass die meisten Menschen ein Orakel nicht verstehen? Aber dass ein Orakel ein Orakel nicht versteht! Grant zitiert nämlich das Orakel von Omaha mit dem Bekenntnis, dass es das Geschäftsmodell von Oracle nicht versteht. Wenn diese Auskunft nur selber kein Orakel-Spruch ist, den Grant naiv für bare Münze nahm. Allerdings tun sich auch spezialisierte Analysten laut Artikel derzeit mit der Entzifferung von Oracle sehr schwer. Leichter fiel dies offenbar einem von uns erfassten Vermögensverwalter. Vielleicht sollte Herr Buffett einfach mal zu einem Orakel in Frankfurt pilgern.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.1,25% Dt.Bank MTN 14/21 DB7XJB
5.Schneider Electric SE 860180

Alles unverändert

In der 3-Monats-Favoritenliste haben sich gegenüber der Vorwoche keine Veränderungen ergeben. Deshalb wollen wir kurz einen Blick auf die nächste Fünfergruppe in der Liste werfen.

Diese wird angeführt von einer 4,35%-Anleihe der Türkei (13/21) (Rang 6). Auf Position 7 folgt mit der gleichen Transaktionenanzahl, aber älterem Kaufdatum, ein ETF (OSS – iStoxx Europe Min. Vari. UCITS ETF 1C EUR). Auf Platz 8 kommt eine Unternehmensanleihe der Ford Bank (0,869% Fce Bank Plc 17/21 MTN). Rang 9 nimmt ein Schwellenländer-Aktien-ETF (iShsV-EM Dividend UCITS ETF USD) ein. Und Zehnter ist gleichfalls ein Schwellenländer- Fonds, aber ein aktiver, der in Anleihen investiert: der Apollo New World A3 A, der auch in unserem absoluten Topkäufe-Ranking der Berichtswoche ganz vorne steht.