Kaufüberhang – Fonds vor Anleihen

Umsatz fiel dieses Mal wieder in allen Produktklassen sowohl kauf- wie auch verkaufsseitig an.

Vom Umsatz in Höhe von 15,66 Mio. Euro gingen 9,96 Mio. Euro auf das Konto von Käufen, 5,07 Mio. Euro entfielen auf Verkäufe. In allen Produktklassen bis auf Aktien sahen wir einen Kaufüberhang, bei Aktien war allerdings der Verkaufsüberhang deutlich moderater als noch in den Vorwochen. Das größte Handelsvolumen fiel im Fondssegment an (5,51 Mio. Euro), gefolgt von Aktien (5,23 Mio. Euro), Anleihen (4,73 Mio. Euro) und Derivaten (1,60 Mio. Euro).

Fonds waren auch das Segment mit dem stärksten Kaufüberhang, das lag unter anderem an einem Ausreißer, aber eben nicht nur. Investiert wurde vor allem in ETFs; beim Ausreißer, einem Fonds, den wir bereits im Newsletter der Woche 8 besprachen, handelt es sich allerdings um einen aktiv verwalteten Fonds (siehe Käufe).

Obwohl der Umsatz der Verkäufe im Fondssegment geringer war als der bei den Käufen, verteilte sich das Verkaufsvolumen auf deutlich mehr Fonds. Auch verkaufsseitig dominierten ETFs. Im Rentensektor waren nur Unternehmensanleihen gefragt, während größtenteils Stücke von südeuropäischen Staatsanleihen abgegeben wurden.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Publicis Groupe S.A. 859386
2.Bechtle AG 515870
3.AMETEK Inc. 908668
4.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
5.Schneider Electric SE 860180

 

Ametek

Mit der Publicis Groupe ist bis Ende der 10ten Berichtswoche die einzige Aktie, die in den letzten 4 Wochen mehr als eine Handvoll Kauftransaktionen auf sich vereinen konnte, an die Spitze unseres Rankings gerückt. Dieser Sprung ist insbesondere auf Käufe in der Berichtswoche zurückzuführen. Bei den anderen Titeln ist die an der Zahl der Kauftransaktionen gemessene Hierarchie der Favoriten weiterhin flach – was wir schon letzte Woche feststellten. Ametek ist der einzige US-Titel im Ranking. Ametek stellt elektronische und elektromechanische Instrumente an über 150 Standorten weltweit her, davon befinden sich 12 in Deutschland.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.Nestlé S.A. A0Q4DC
3.iShsV-EM Divid. ETF USD A1JNZ9
4.1,25% Dt.Bank 14/21 DB7XJB
5.OSS. iSt. Eur. M. V. ETF A1JH10

Fonds holen weiter auf

Waren monatelang nur Aktien in der Wertpapier-Favoritenliste, dann hat sich das Spektrum in den letzten Wochen diversifiziert. Vor allem haben Fonds aufgeholt, die lange fast von der Bildfläche unserer Datenlisten verschwunden waren. Dafür sind Aktien fast schon marginalisiert: Dauerfavorit Nestlé hielt als einziger Aktienvertreter bis Ende Woche 10 die Stellung. Darin reflektiert sich, dass die Kauflust bei Aktien in diesem Jahr bisher viel schwächer ausgeprägt war als die Verkaufsneigung. Anders bei den Fonds. Deren Wiederkehr in der Kaufgunst der von uns erfassten Verwaltungen zeigt sich nun schon in drei Platzierungen unter den first five.