Verkaufswoche – Anleihen vor Fonds

Das Umsatzvolumen der 11ten Berichtswoche lag bei 13,77 Mio. Euro und verteilte sich sehr ungleich auf Käufe (2,96 Mio. Euro) und Verkäufe (10,81 Mio. Euro).

Der Verkaufsüberhang ging in erster Linie auf den Umsatz im Fondssegment und in zweiter Linie auf den Rentenhandel zurück: in beiden Kategorien war der Überhang mit 4,41 bzw. 3,42 Mio. Euro sehr ausgeprägt.

Bei Aktien war demgegenüber die Bilanz fast ausgeglichen. Im Rentensektor wurden nur Stücke von Unternehmensanleihen umgesetzt, wobei allerdings Papiere des staatlichen Mineralölkonzerns Petróleos Mexicanos (PEMEX) in unseren Kauf- wie auch Verkaufslisten ganz oben stehen.

Die Verkaufsliste im Fondssegment war außergewöhnlich lang, allerdings war aufgrund mehrfacher Veräußerungen von Anteilen die Anzahl der Transaktionen größer als die der gelisteten Fonds. Der größte Teil des Verkaufsumsatzes entfiel auf ETFs, obwohl ein aktiv verwalteter Fonds rund 27% zum Veräußerungsvolumen in diesem Segment beisteuerte.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Bechtle AG 515870
2.Reckitt Benckiser Group A0M1W6
3.Publicis Groupe S.A. 859386
4.Medtronic PLC A14M2J
5.Amgen Inc. 867900

Reckitt Benckiser: Umbau scheint sich auszuzahlen

Die Aktienfavoritenliste ist dieses Mal in regionaler Hinsicht ein Ausschnitt des Aktien-Universums, aus dem üblicherweise die Favoriten und die meisten Einzeltitel kommen: ein US-Titel und vier Europäer, darunter zwei britische, eine französische und eine deutsche Aktiengesellschaft.

Der weltweit operierende britische Gesundheits-, Hygiene- und Haushaltskonzern Reckitt Benckiser plc befindet sich derzeit in einem organisatorischen Umbau. Zuletzt konnte man wieder einen höheren Umsatz verbuchen als erwartet. Entsprechend hat man ehrgeizige Wachstumsziele für 2019 formuliert.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.iShsV-EM Divid. ETF USD A1JNZ9
3.1,25% Dt.Bank 14/21 DB7XJB
4.4,35% Turkey 13/21 A1HTA7
5.3,125% Pet. Mex. 13/20 A1ZAE9

Über der Favoritenschwelle: Schwellenländer

Mit drei Wertpapieren sind Festverzinsliche zumindest vorübergehend in der Mehrheit unter den first five der 3-Monatsfavoriten. Darunter sind auch zwei Schwellenländer-Bonds. Und ein Schwellenländer-Fonds ist auch noch unter den ersten Fünf. Die viertplatzierte Türkeianleihe rentiert aktuell mit 2,66%. Die Rendite der auf der fünften Position rangierenden Anleihe von Petroleos Mexicanos (PEMEX) wird aktuell mit 1,49 % angegeben. In diese Anleihe wurde auch in der Berichtswoche investiert und das reichte im Kaufranking sogar für Rang 2 hinter einer weiteren PEMEX-Anleihe.