Ausgeglichene Bilanz

Käufe und Verkäufe hielten sich in Woche 12 annähernd die Waage: vom Gesamthandel in Höhe von 8,15 Mio. Euro entfielen 4,00 Mio. Euro auf Käufe und 4,14 Mio. Euro auf Verkäufe.

In diesem knappen Überhang wirken sich die starken Verkaufsüberhänge bei Aktien und Fonds aus, wohingegen im Rentensektor nur gekauft wurde. Abermals wurde damit per saldo Aktienvolumen abgegeben, denn auch bei Fonds standen insbesondere Anteile von Aktien-ETFs auf der Verkaufsliste.

Insofern setzte sich der Generaltrend der letzten Wochen ungebrochen fort: Aktienpositionen werden mehr oder weniger sachte reduziert. Es wurde zwar auch selektiv in Aktien investiert – dabei waren dieses Mal verhältnismäßig viele Titel aus englischsprachigen Ländern (Inc, Plc) gefragt. Aber gerade Engagements in europäischen Märkten – per ETF – wurden weiter reduziert, wenn auch nicht massiv. Bei den Festverzinslichen, in die ausschließlich investiert wurde, standen nur Unternehmensanleihen auf den uns übermittelten Kauflisten.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Bechtle AG 515870
2.Medtronic PLC A14M2J
3.Publicis Groupe S.A. 859386
4.MSCI Inc. A A0M63R
5.Altria Group Inc. 200417

Altria Group

Neu in unser 1-Monats-Favoritenranking ist die Aktie der Altria Group gerückt. Dieser Name ist etwas weniger berühmt als der, unter man bis 2003 firmierte: Philip Morris Companies Inc. Altria ist mit einem Anteil von etwas über zehn Prozent auch größter Einzelaktionär des Bierbrauers AB InBev (siehe Käufe). In den vergangenen 3 Monaten legte der Kurs der Altria Group um knapp 19% zu, gegenwärtig wird der Titel zu einem Preis um die 56,5 USD gehandelt. Die Dividendenrendite liegt derzeit bei um die 6% (2018 und für die nächsten Jahre erwartet), wobei, wie Saskia Haager von MyDividends schreibt, in den letzten 49 Jahren die Dividende 53 Mal angehoben wurde.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 A19DL7
3.0,869% Fce Bank Plc 17/21 A19BLN
4.iShsV-EM Dividend ETF A1JNZ9
5.BASF SE BASF11

PEMEX

Bereits in der letzten Woche gelang einer PEMEX-Anleihe der Sprung in unser 3-Monatsranking auf Rang 5. In dieser Woche scheint sich die Anleihe auf Position 2 vorgearbeitet zu haben. Doch Vorsicht: die PEMEX-Anleihe unter den first five der Vorwoche ist nicht die der Berichtswoche. Die aktuelle läuft bis 2021, die der Vorwoche bis 2020. Wie im letzten Newsletter bereits erwähnt, ist eine PEMEX-Anleihe fällig geworden; deshalb investiert eine Vermögensverwaltung derzeit in noch laufende PEMEX-Bonds als Ersatz. Das war auch in der Berichtswoche der Fall. Und damit summierten sich die Kauftransaktionen der Anleihe mit der WKN A19DL7 auf einen Wert, der für Platz 2 unserer Rangliste reichte.