Aktien- oder Anleihen-Woche?

Wenn eine Assetklasse oder Produktkategorie X in einer Berichtswoche besonders dominiert, dann bezeichnen wir diese Woche häufig als X-Woche bereits in der Überschrift des Kommentars. In Woche 24 war das nicht ganz so eindeutig.

Denn auf der einen Seite dominierten Anleihen beim Umsatzvolumen: mit 6,83 Mio. Euro lagen sie vor Aktien mit 4,34 Mio. Euro. Das Umsatzvolumen bei Anleihen geht aber zu 99% auf den „Verkauf“ (zu diesen Anführungszeichen: siehe näher unter Verkäufe) von Stücken nur einer Staatsanleihe zurück. Und in unseren Umsatzlisten der Berichtswoche sind auch bloß drei Festverzinsliche – alles im Übrigen Staatsanleihen – verzeichnet. Dominanz sieht anders aus.

Kommen wir zur anderen Seite in Gestalt von Aktien. Der Handel in diesem Segment war zwar vom Volumen her geringer, die Anzahl der gelisteten unterschiedlichen Aktien sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen war jedoch vergleichsweise hoch. Wenn man also die Zahl der Transaktionen und den Abwechslungsreichtum betrachtet, dominierten Aktien.

Wer in keinem Fall dominierte, waren Fonds: In diesem Segment wurden nur Anteile verkauft. Und mit einem Umsatzvolumen von null meldeten auch Derivate keine Dominanzansprüche an.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.DS Smith PLC 877238
3.Ulta Beauty Inc. A0M240
4.BASF SE BASF11
5.Fischer AG, Georg 851082

Ulta Beauty

Atos liegt bei den Aktienfavoriten über 4 Wochen klar vorne; auch DS Smith ist vom Rest der Gelisteten noch abgesetzt, während die drei anderen der first five auf die gleiche, relativ niedrige Transaktionszahl kommen.

Ulta Beauty Inc. ist eine in Bolingbrook, Illionois, sitzende Kette von Kosmetiksalons und zählt zu den größten US-Anbietern dieser Art. Am 31.05.2019 wurden die Daten für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Der Umsatzzuwachs lag bei 11,74%; und der Gewinn pro Aktie fiel mit 3,26 USD besser aus als von Analysten erwartet: sie rechneten mit 3,06 USD.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,25% Voestalpine 14/21A1ZQ4U
3.Atos SE 877757
4.1,4% Spanien 18-28 A192X6
5.Fischer AG, Georg 851082

Georg Fischer

Die Aktie der Georg Fischer AG aus Schaffhausen schaffte bis Ende der 24. Berichtswoche nicht nur den Sprung unter die first five der Aktienfavoriten über einen Monat, sondern konnte sich auch auf Rang fünf bei den Wertpapierfavoriten über drei Monate platzieren.

Laut Angabe des Unternehmens wird die Georg-Fischer-Aktie seit 1903 an der Börse gehandelt. Nach einem kräftigen Anstieg des Aktienkurses bis Januar 2018 auf über 1.410 CHF rutschte der Preis danach im Trend – vor allem aber in Q4 / 2018 – rasant nach unten auf bis zu 775 CH am 9.12.2018. Aktuell steht der Aktienkurs bei um die 895 CHF.