Fonds beim Umsatzvolumen vorne

Das Gesamtvolumen des Wochenhandels in Höhe von gerundeten 8,83 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Umfang von 4,22 Mio. Euro und auf Verkäufe im Wert von 4,60 Mio. Euro.

Also nur geringfügiger Verkaufsüberhang. Bemerkenswert das relativ hohe Umsatzvolumen bei Fonds in Anbetracht des Umstandes, dass in dieser Hinsicht in den letzten Monaten meist Aktien- oder Anleihen-Einzelwerte mit weitem Abstand vorne lagen.

Der Fondsumsatz machte 5,63 Mio. Euro aus, das waren rund 64% des Handels. Allerdings waren hier zwei Ausreißer dabei: einer bei Käufen und einer bei Verkäufen. Beide machten jeweils knapp über 2 Mio. Euro aus, so dass Fonds nach Abzug dieser beiden Transaktionen auf nur noch 1,55 Mio. Euro Umsatz kommen.

Das war die Größenordnung der beiden anderen Produktkategorien: Im Rentensegment wurden Papiere in Höhe von 1,66 Mio. Euro bewegt, der Aktienumsatz belief sich auf 1,54 Mio. Euro. In Derivate wurde im Wert von 367 Euro und 48 Cent investiert – ein Betrag, den wir rundungsbedingt in unserer Grafik der Umschichtungen nicht mehr berücksichtigen können.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Atos SE 877757
2.DS Smith PLC 877238
3.Ulta Beauty Inc. A0M240
4.BASF SE BASF11
5.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR

BASF

Vincent Uhr schrieb am 23. Juni bei „Motley Fool“, dass die BASF-Aktie in diesem Jahr noch nicht in Topform sei, weil der Titel noch keine Kursrichtung gefunden habe: „Nun macht sich BASF allerdings auf und versucht scheinbar, neue starke Partner für sich zu gewinnen – und glaubt anscheinend, in Russland diesbezüglich fündig geworden zu sein.“

Dieser starke Partner heiße Gazprom. Uhr beruft sich u.a. auf Äußerungen des BASF-Chefs Brudermüller in einem NZZ-Interview, wonach die Kontakte zu Russland zu normalisieren seien und Nord Stream 2 fertiggestellt werden müsse.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.2,25% Voestalpine 14/21A1ZQ4U
3.Atos SE 877757
4.1,4% Spanien 18-28 A192X6
5.FUCHS PETROLUB SE VZ 579043

Fuchs Petrolub

Für Jan Fankhänel von „Der Aktionär“ ist die Vorzugsaktie des Mannheimer Schmierstoff-Herstellers Fuchs Petrolub aus fundamentaler Sicht attraktiv. Er begründet das u.a. mit der vernachlässigbar geringen Verschuldung und dem stetigen Wachstum bei Umsatz und Gewinn in den vergangenen 3 Jahren. Zwar sei die Rentabilität etwas zurückgegangen. Das sei jedoch Klagen auf sehr hohem Niveau, weil ein ROCE (Return on Capital Employed) von 25,1% über dem Wert anderer Unternehmen der Branche liege. Fuchs Petrolub sei vor allem für langfristige Investoren lohnend.