Verkäufe und Aktien dominierten

Vom Umsatz der 28. Woche in Höhe von 4,14 Mio. Euro entfielen 1,49 Mio. Euro auf Käufe und 2,65 Mio. Euro auf Verkäufe.

Beim Umsatzranking pro Produktklasse lagen Aktien mit einem Gesamtvolumen von 2,57 Mio. Euro vor Anleihen mit 1,29 Mio. Euro  und Fonds mit 0,28 Mio. Euro. Derivate wurden in der Berichtswoche keine gehandelt und im Fondssektor wurden keine Investitionen getätigt.

Aufgrund des schwachen Meldevolumens (siehe „Umsätze und Quoten“) ist allerdings damit zu rechnen, dass der uns für den Newsletter zur Verfügung gestellte Handelsausschnitt in Bezug auf den Gesamthandel der von firstfive erfassten Depots gewisse Repräsentativitätsdefizite hat. So vermuten wir – auch wenn wir auf die Vermögensverwaltungen schauen, die uns ihre Depotdaten für den Newsletter übermittelten – dass Anleihen und auch Fonds(-anteile) in unserem Ausschnitt unterrepräsentiert sind.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Cie Fin. Richemont AG A1W5CV
2.Watsco Inc. A 885676
3.Vestas Wind Systems AS 913769
4.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR
5.Infineon Technologies AG 623100

Wind-Aktien

Vestas Wind Systems AS aus dem dänischen Aarhus ist der weltgrößte Hersteller von Windkraftanlagen.

Von der weltweit installierten Kapazität (d.h. der installierten möglichen oder theoretisch maximalen Energie) von 591 Gigawatt entfallen 102 Gigawatt auf Anlagen von Vestas. Vestas gehört damit auch zu den Unternehmen, die einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Die Aktie liegt derzeit bei knapp unter 79 Euro, sie war aber auch schon mal bei über 90 Euro – im August 2008. Dann ging es im Sturzflug nach unten, 2012 lag der Preis bei 3,4 Euro. Seither ging es im Trend – unterbrochen von einem schwachen Jahr (Herbst 2017 – Herbst 2018) – wieder nach oben.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.Atos SE 877757
3.2,25% Voestalpine 14/21A1ZQ4U
4.1,4% Spanien 18-28 A192X6
5.XETRA Gold A0S9GB

Atos

Die Rangordnung der 3-Monats-Wertpapierfavoriten hat sich gegenüber der Vorwoche nicht verändert. Aber die Abstände haben sich verändert.

Apollo New World verlor durch das Weiterrücken des Zeitfensters kräftig und lag am Ende der 28. Woche nur noch knapp vor Atos, die am 16. Juli auf ihrer homepage annoncierten:

„Atos, ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation, hat heute seine erfolgreiche Auditierung zum Microsoft Azure Expert Managed Service Provider (MSP) bekannt gegeben. Als Azure Expert MSP wird ein Partner mit der Fähigkeit bezeichnet, Differenzierungsmerkmale  für den Markt zu liefern.“

Dazu gehört Expertise u.a. in: Cloud Infrastructure, IoT Services und Application Migration Skills.