Anteile von Anleihen und Fonds meistgehandelt

Der Gesamtumsatz in der 33. Berichtswoche in Höhe von 10,12 Mio. Euro verteilte sich auf Anleihen (5,31 Mio. Euro), Fonds (3,62 Mio. Euro), Aktien (1,18 Mio. Euro) und Derivate (0,01 Mio. Euro).

Die Ankäufe übertrafen mit 5,36 Mio. Euro moderat die Verkäufe im Wert von 4,76 Mio. Euro. Zwei Transaktionen könnte man als „Ausreißer“ bezeichnen, weil sie grob zweieinhalb bis dreimal so voluminös waren wie die nächstplatzierten Transaktionen.

Das war zum einen ein Kauf im Rentensegment (siehe Käufe), zum anderen ein Verkauf im Fondssegment. Damit erklärt sich dann auch der kräftige Kaufüberhang bei Anleihen und der Verkaufsüberhang bei Fonds. Beide Transaktionen zusammen machten rund 39 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Beim Handel im Obligationensegmenten dominierten Unternehmensanleihen – obwohl wir auch eine Kroatien-Anleihe sehen, in die investiert wurde. Im Fondssegment waren ausschließlich ETFs gefragt und auch bei den Verkäufen finden wir nur einen aktiv verwalteten Fonds.

Bei den Aktien wurden in Woche 33 etliche Titel, die schon in unseren Favoritenlisten auftauchten, abgegeben, bei den Käufen ragte Linde heraus.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Linde PLC A2DSYC
2.Bechtle AG 515870
3.Nokia Oyj 870737
4.Neste Oyj A0D9U6
5.Wirecard AG 747206

Wirecard

Die Wirecard-Aktie kannte zwischen Anfang des Jahres 2017 und Spätsommer 2018 fast nur eine Kurs-Richtung: die nach oben.

Am 5. September 2018 wurde mit 199 Euro ein Allzeithoch erreicht. Derzeit liegt der Kurs bei 140 Euro. Von 13 Banken-Analysten, die im August – und zwar nach Veröffentlichung des H1/Q2-Ergebnisses (am 7.8.) – kommentierten, bewerteten 12 mit „Buy“ und einer mit „Hold“.

Am 12.8. etwa stufte Knut Woller von der Baader Bank Wirecard mit „Buy“ ein bei einem Kursziel von 230 Euro. Das ist durchaus im Rahmen auch anderer Kurserwartungen. Als Grund führt Woller u.a. ein starkes organisches Wachstum an, darüber hinaus sei die Margenentwicklung in Anbetracht einmaliger Sondereffekte besser, als die Zahlen auf den ersten Blick vermuten ließen.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.Linde PLC A2DSYC
3.Atos SE 877757
4.DS Smith PLC 877238
5.Recordati - I.C.Farm. SpA A0EABR

Recordati

Recordati Industria Chimica e Farmaceutica SPAAz, ein in Mailand per Hauptsitz ansässiges italienische Pharmaunternehmen, legte Ende Juli die Zahlen für das abgelaufene Quartal bzw. Halbjahr vor.

Der erzielte Umsatz von 360,3 Millionen EUR war um 8,52 Prozent höher als jener des Vorjahreszeitraums. Etwas gab der Kurs der Aktie nach Bekanntgabe der neuesten Ergebnisse am 30. Juli nach. Das kann man als Indiz dafür werten, dass die Erwartungen der Marktteilnehmer bzw. von einflussreichen Analysten nicht ganz erfüllt wurden.

Dennoch zeigte die Aktie, die gegenwärtig bei einem Preis um die 39 Euro liegt, in diesem Jahr bislang eine hervorragende Performance: der YTD-Wert liegt bei einem Plus von knapp 27 Prozent.