Aktien und Anleihen überwiegen

Vom Gesamthandel der 34. Woche in Höhe von 2,29 Mio. Euro entfielen 0,99 Mio. Euro auf Käufe und rund 1,30 Mio. Euro auf Verkäufe.

Allein aufgrund des sehr geringen Handelsausschnitts, der uns für den Newsletter der Berichtswoche zur Verfügung gestellt wurde, ist allerdings die Repräsentativität für den Gesamthandel sehr unsicher. Diese Vermutung wird auch gestützt durch die Beobachtung, dass die Depots, für die uns Handelsdaten übermittelt wurden, insgesamt offensiver ausgerichtet sind als der Durchschnitt aller Depots, die first five erfasst. D.h. die Aktienquote der in Woche 34 als Datenbasis dienenden Depots dürfte deutlich über den fast 34 Prozent liegen, die unser Schaubild zur Assetallokation insgesamt für Aktien ausweist.

Beschränken wir uns also – dies im Hinterkopf behaltend – auf den uns vorliegenden kleinen Ausschnitt, dann sehen wir in der Berichtswoche bei Aktien einen starken Kaufüberhang, bei Anleihen einen noch stärker ausgeprägten Verkaufsüberhang. Im Segment der Festverzinslichen ist kaufseitig überhaupt nur eine Transaktion gelistet. Derivate wurden gleichfalls gehandelt; das größte Volumen entfiel auf ein Xetra-Gold-Investment.

Die genaue Einordnung dieses Produkts ist offenbar selbst für Experten nicht ganz einfach, wie in der Vergangenheit unterschiedliche Rechtsentscheidungen gerade in steuerlicher Hinsicht zeigten. Xetra-Gold zählt allgemein zur Klasse der ETCs, die emittierende Deutsche Börse Commodities GmbH bevorzugt jedoch die deutsche Bezeichnung „Inhaberschuldverschreibung“, wobei die Emittentin Xetra-Gold ausdrücklich von a) einer Goldaktie, b) einem Goldfonds, c) einem Gold-Zertifikat, d) einem Gold-ETF, e) einem Goldbarren abgrenzt.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Linde PLC A2DSYC
2.Bechtle AG 515870
3.Nokia Oyj 870737
4.VINCI S.A. 867475
5.Dassault Systèmes S.A. 901295

Bechtle

Die drei ersten Positionen im Aktienfavoritenranking blieben gegenüber der Vorwoche unverändert.

Neu hinzugekommen sind unter anderem nach Käufen in der Berichtswoche die Titel auf den Rängen vier und fünf. Der IT-Dienstleister Bechtle ist offenbar auch Aktien-Favorit der Baader Bank, die am 23.8. von „Hold“ auf „Buy“ bei einem Kursziel von 112 Euro hochstufte. Der derzeitige Kurs (27.08.) liegt bei 86,5 Euro.

Nach Ansicht des Baader-Bank-Analysten Knut Woller ist die Aktie unterbewertet. Dieser Einschätzung schließen sich aber andere Analysten nicht an. Von 8 Analysten, die im August bewerteten, plädieren 3 für „Buy“, 3 für „Hold“ und 2 für „Sell“.

 

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Linde PLC A2DSYC
2.0,869% Fce Bank Plc 17/21A19BLN
3.DS Smith PLC 877238
4.Cie Fin. Richemont AG A1W5CV
5.BASF SE BASF11

Doppel-Favorit: Linde

Nachdem Linde in der Vorwoche im Aktienfavoritenranking auf Rang 1 und im Wertpapierfavoritenranking auf Rang 2 rückte, konnte der Titel in der Berichtswoche auch bei den 3-Monats-Favoriten Platz 1 erklimmen.

Bei den Wertpapierfavoriten ist nämlich durch das Weiterwandern des Zeitfensters bis Ende der 34ten Woche einiges in Bewegung geraten. Nur Linde und DS Smith waren schon in der Vorwoche unter den first five dieses Rankings.

Während die Käufe bezüglich Linde und der 0,869-Prozent-Anleihe der Ford (FCE) Bank ausschließlich im August getätigt wurden, waren die Titel von DS Smith, Cie Financière Richemont und BASF vor allem im Juni und Juli gefragt.