Verkaufswoche – vor allem bei Fonds und Aktien

Das Umsatzvolumen in der 41. Woche von 9,33 Mio. Euro verteilte sich größtenteils auf Verkäufe, die sich auf 7,62 Mio. Euro summierte, was rund 82 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachte.

Käufe kamen auf 1,72 Mio. Euro. Wie dem Schaubild zu entnehmen ist, waren die Verkaufsüberhänge im Fonds- und Aktiensektor besonders groß. Bemerkenswert ist zudem, dass bei Aktienverkäufen die Zahl der Transaktionen relativ zum Volumen sehr hoch war. Das führte dazu, dass auf unserer Verkaufsliste eine Vielzahl unterschiedlicher Aktien steht, auch solche, die wir sonst selten gelistet sehen.

Die Unternehmen, deren Aktien in der Berichtswoche veräußert wurden, haben ihren Hauptsitz überwiegend in Nordamerika sowie West-, Nord- und dem westlichen Mitteleuropa. Allerdings war der Anteil deutscher Titel sehr gering.

Das strukturelle Gegenprogramm zu den stark differenzierten Aktienverkäufen waren die Verkäufe im Fondssegment: hier ging der Umsatz im Wesentlichen auf die Veräußerung von Anteilen nur eines ETFs zurück, der dann auch die Liste der Verkäufe gemäß Volumen anführt (siehe Verkäufe).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Allianz SE 840400
2.SAP SE 716460
3.Alten S.A. 918312
4.BHP Group PLC A2N9WV
5.LVMH Moët H. L. V. SE853292

LVMH – Luxus kennt keine Konjunktur

Der französische Luxuskonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton hat am Mittwoch der Berichtswoche seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Und die waren bedeutend besser, als viele Analysten erwartet hatten.

Der Konzern konnte – offenbar kaum geschwächt durch eintrübende Konjunkturaussichten – insgesamt den Umsatz in Q3 um 17 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro steigern, wobei insbesondere in der Sparte Fashion & Leather Goods die Umsätze kräftig angestiegen waren. Nach Berücksichtigung von positiven Wechselkurseffekten lag die Steigerung immer noch bei 11 Prozent.

Nach Bekanntgabe der Zahlen bekam die Aktie am Donnerstag der Berichtswoche einen kräftigen Schub von über 7 Prozent, wobei das neue Niveau um die 378 Euro bislang (15.10.) gehalten wurde. Damit steigerte sich der Kurs in den letzten 12 Monaten um hervorragende 44 Prozent.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Linde PLC A2DSYC
2.0,869% Fce Bank Plc 17/21A19BLN
3.Bechtle AG 515870
4.Allianz SE 840400
5.VISA Inc. A0NC7B

Visa – der vorläufige Austritt aus der Absicht zum „zeitnahen“ Eintritt

Der Zahlungsdienstleister Visa gab am Dienstag der Berichtswoche bekannt, derzeit der Libra Association nicht beitreten zu wollen. In der deutschsprachigen Öffentlichkeit – auch im Wikipedia-Artikel zu Libra – wurde und wird hingegen kolportiert, dass Visa aus der Libra Association (LA) ausgestiegen sei.

Visa hat aber schon am 23. Juli im Q3-Earning-Call ausdrücklich festgestellt: „we have signed a nonbinding letter of intent to join Libra“. D.h. man ist in die LA gar nicht eingetreten, sondern man hat nur eine Absichtserklärung unterschrieben, in der auch Bedingungen für einen LA-Eintritt formuliert wurden, wobei man offenbar dachte, dass diese bald erfüllt sein würden.

Visa möchte – wie seit 11.10. auf dem US-Portal zu lesen ist – das Projekt weiterhin evaluieren und die endgültige Entscheidung u.a. davon abhängig machen, ob die regulatorischen Anforderungen vollständig erfüllt sind. Das weitere Interesse an Libra begründet Visa mit der Überzeugung, dass das Wachstum des digitalen Zahlungsverkehrs vor allem in Schwellen- und Entwicklungsländern von einem gut regulierten Blockchain-Netzwerk profitieren werde.