Aktien-Woche

Umsätze mit Aktien machten in der 50. Berichtswoche vom 9. bis 13. Dezember 2019 rund 95 Prozent des Wochenhandels aus. Dieser belief sich auf 3,76 Mio. Euro, davon waren 3,56 Mio. Euro Aktienumsatz. An zweiter Stelle folgten Anleihen mit 0,16 Mio. Euro, an dritter Position Fonds mit 0,03 Mio. Euro. Das war es dann auch schon mit dem für den Newsletter erfassten Wochenhandel, der, wie an anderer Stelle bereits gesagt (Umsätze und Quoten), unter dem schwachen Meldevolumen litt – was auch die Repräsentativität der für den Newsletter aufbereiteten Daten schwächt.

Insgesamt überragte – aufgrund des Kaufüberhangs bei Aktien – das aggregierte Kaufvolumen von 2,13 Mio. Euro das aggregierte Verkaufsvolumen in Höhe von 1,52 Mio. Euro deutlich.

Teilweise waren die Beträge einzelner Aktientransaktionen bedeutend höher als in den letzten Wochen, als manchmal nur in „Spuren“ investiert oder veräußert wurde. Höhere Summen beobachteten wir insbesondere bei den first-five-Positionen der absoluten Topkäufe und Topverkäufe, die allesamt von Aktien besetzt sind.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Texas Instruments Inc. 852654
2.Novo-Nordisk AS A1XA8R
3.Booking Holdings Inc. A2JEXP
4.Legrand S.A. A0JKB2
5.SGS S.A. 870264

Niederspannung

Die Aktie von Legrand ist „gerade mal so“ in der Berichtswoche in unser Aktien-Favoritenranking gerückt. Legrand S.A. ist ein französisches Elektrounternehmen, das auf Produkte, die unter Niederspannung (nach EU-Richtlinie  2014/35 zwischen 50 und 1000 Volt bei Wechselstrom sowie zwischen 75 und 1500 Volt bei Gleichstrom) arbeiten, spezialisiert ist, das aber auch digitale Lösungen insbesondere für Gebäude anbietet. Damit gehören auch viele der Geräte und Bauelemente, die man von der Hausinstallation her kennt, zum Sortiment von Legrand: Schalter, Steckdosen, Leuchtmittel, Sprechanlagen usw. Die Legrand-Aktie konnte sich in den vergangenen 12 Monaten um beinahe 50 Prozent steigern; aktuell steht sie bei knapp 74 Euro.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Prudential PLC 852069
2.1,134% Fce Bank Plc 15/22A1ZVUN
3.Atos SE 877757
4.Lyx.Japan(Topix) ETF, EUR A0ESMK
5.Texas Instruments Inc. 852654

Japanische Aktien

Wie häufig sehen wir derzeit wenig Bewegung im 3-Monatsranking der meistgekauften Wertpapiere. Gegenüber der Vorwoche wurde lediglich Cisco gegen Texas Instruments ausgetauscht und die beiden ersten Ränge vertauschten ihre Plätze. Der ETF auf japanische Aktien blieb hingegen unverändert auf Position 4. Japanische Aktien haben sich, nach dem Nikkei 225 zu urteilen, in den letzten 3 Monaten mit einem Plus von rund 10 Prozent besser entwickelt als etwa der Eurostoxx 50 (plus 7,2%) oder der S&P 500 (plus 6,4%). Über ein Jahr sieht es jedoch anders aus: hier kam der Nikkei 225 bislang aufgrund einer schwachen Entwicklung bis Spätsommer auf lediglich 12 Prozent, der Eurostoxx 50 aber auf 22 Prozent und der S&P 500 auf 23 Prozent.