Aktien-Woche und Aktien-Monat

In der 5. Woche vom 27. bis 31.01.2020 wurden Wertpapiere in Höhe von 5,50 Mio. Euro gehandelt.

Davon waren 2,05 Mio. Euro Käufe und 3,45 Mio. Euro Verkäufe. Es war das zweite Mal in diesem Jahr, dass Verkäufe die Käufe überwogen. Den größten Anteil am Wochenumsatz hatten Aktien (4,45 Mio. Euro), die damit rund 80 Prozent des Handels in Woche 5 ausmachten. Anleihen kamen auf 0,61 Mio. Euro Umsatz und Fonds auf 0,44 Mio. Euro.

Bei den Aktien beobachten wir in der Berichtswoche einen deutlichen Verkaufsüberhang; das würde zu der stichprobenhaften Selbstauskunft von einigen Vermögensverwaltern passen, die Aktienquote im aktuellen (Unsicherheits-)Umfeld etwas zu reduzieren (siehe Kommentar zur Assetallokation, Umsätze und Quoten).

Allerdings war über den Monat Januar betrachtet das Volumen der Aktienkäufe mit 6,58 Mio. Euro deutlich höher als jenes der Aktienverkäufe mit 4,60 Mio. Euro. Diese Zahlen sprechen eher dafür, dass diese taktischen Erwägungen erst nach Erreichen der bisherigen (Jahres)-Höchststände Mitte Januar, dem leichten Rückgang der Kurse und dem Eintreten neuer Unsicherheitslagen handlungs- und also handelswirksam wurden. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden.

Die Aktie war auch im gesamten Januar mit 11,18 Mio. Euro Monatsumsatz die am stärksten gehandelte Wertpapierart, gefolgt von Anleihen (6,29 Mio. Euro), Fonds (0,74 Mio. Euro) und Derivaten (0,33 Mio. Euro).

Insgesamt belief sich der Monatsgesamtumsatz im Januar auf 18,54 Mio. Euro, davon waren 12,28 Mio. Euro Käufe und 6,26 Mio. Euro Verkäufe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Relx PLC A0M95J
2.Cisco Systems Inc. 878841
3.Allianz SE 840400
4.Microsoft Corp. 870747
5.Facebook Inc. A A1JWVX

Microsoft und Facebook

Dass Microsoft und Facebook beide unter den first five in unserem 1-Monats-Favoritenranking sind, ist eine Rarität. Dies wurde einerseits durch Käufe auch in der Berichtswoche ermöglicht.

Andererseits ist die gesamte Rankingtabelle wieder einmal sehr flach, die Ungleichverteilung der Transaktionszahl also gering, so dass für die Aktien der beiden US-Unternehmen nur das jüngere Kaufdatum spricht, während etliche Aktien mit etwas älterem Datum, aber gleicher Punktezahl, auf den Folgerängen platziert sind.

Anders wäre es, wenn es nach Marktkapitalisierung ginge: dann wäre unter unseren fünf Favoriten Microsoft auf dem ersten und Facebook auf dem zweiten Rang.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Prudential PLC 852069
2.1,134% Fce Bank Plc 15/22A1ZVUN
3.Booking Holdings Inc. A2JEXP
4.Texas Instruments Inc. 852654
5.AXA S.A. 855705

Weiterhin wenig Bewegung …

… im 3-Monatsranking. Ein Unterschied zur Vorwoche: der Dividenden-ETF ist herausgefallen, daher sind jetzt 4 Aktien im Ranking. Den ganzen Monat – ergo das ganze bisherige Jahr – über befinden sich die beiden Wertpapiere auf Rang 1 und 2 in unserer Fünfertabelle – und zwar immer auf dieser Position.

Beide repräsentieren ältere Schichten unseres 3-Monats-Rankings, Geschichte also: Prudential-Aktien wurden zwar letztmals am 02.01.2020 gekauft, der Rest der Investitionen im letzten Vierteljahr erfolgte aber im November 2019. Die Anleihe der Ford-Bank war letztmals am 25.11.2019 gefragt, die für das Ranking relevanten Investitionen erfolgten alle im vergangenen November.

Auch Booking Holdings hatte seinen Kauf-Schwerpunkt im November und Texas Instruments im Dezember 2019. Allein AXA war auch in der Berichtswoche gefragt.