März außergewöhnlich umsatzkräftig

Der Gesamtumsatz der 14. Woche vom 30. März bis 3. April in Höhe von 12,51 Mio. Euro verteilte sich zu 7,35 Mio. Euro auf Käufe und zu 5,16 Mio. Euro auf Verkäufe.

Am größten war das Umsatzvolumen im Fondssegment mit 6,20 Mio. Euro, gefolgt von Aktien (4,02 Mio. Euro), Derivaten (1,52 Mio. Euro) und Anleihen (0,77 Mio. Euro). Allerdings konzentrierte sich das Umsatzvolumen bei Fonds auf relativ wenige Wertpapiere, während es sich bei Aktien auf sehr viele Titel verteilte.

Bei Fonds, wo sich Käufe und Verkäufe annähernd die Waage hielten, wurden überwiegend ETF-Anteile gehandelt, wobei sowohl Aktien wie auch Bond-Fonds und Schwellenländer sowie entwickelte Länder dabei waren, und dies bei Käufen und Verkäufen. Der hohe Derivate-Umsatz ist wie meist in diesem Fall auf Investitionen in einen Gold-ETC zurückzuführen.

Im Monat März wurden im von uns erfassten Handel 88,50 Mio. Euro umgesetzt, wovon 30,94 Mio. Euro Käufe und 57,57 Mio. Euro Verkäufe waren.

Bemerkenswert: Bei Aktien, die 14,81 Mio. Euro zum Umsatz beisteuerten, überwogen Käufe mit 9,61 Mio. Euro deutlich, während bei Anleihen, die auf ein Volumen von 36,14 Mio. Euro kamen, Verkäufe im Wert von 34,43 Mio. Euro überwogen. Fonds kamen im März auf einen Umsatz von 33,14 Mio. Euro, mit einem Verkaufsvolumen von 17,85 Mio. Euro sahen wir hier einen relativ moderaten Verkaufsüberhang. Derivate summierten sich auf 3,73 Mio. Euro, wovon 3,66 Mio. Euro Käufe waren.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.Stryker Corp. 864952
3.Ahold Delhaize N.V., Konkinkl. A2ANT0
4.VISA Inc. A0NC7B
5.Medtronic PLC A14M2J

Medtronic

Medtronic gehört zu den Medizingeräteherstellern, deren Aktienkurs Ende Februar / Anfang März kräftig gefallen ist. Als Grund wird auch hier angegeben, dass das in Irland registrierte US-Unternehmen hauptsächlich Produkte wie Herzschrittmacher und weitere implantierbare Geräte herstellt, bei denen man mit coronabedingter Schwächung der Nachfrage aufgrund der Verschiebung von Eingriffen rechnet.

Aber Medtronic produziert auch Beatmungsgeräte – als einer der größten Anbieter – und hat die Kapazitäten bis zum Anschlag hochgefahren. Kürzlich ist man zudem eine Kooperation mit Tesla eingegangen, die nun gleichfalls solche Geräte einfacherer Bauart herstellen. Außerdem hat Medtronic die Herstellungsunterlagen, Schaltpläne und Servicehandbücher des Atemgeräts Puritan Bennett 560 online frei zur Verfügung gestellt, damit es andere Unternehmen nachbauen können.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.1,99% Pet. Mex. 18/23 FLRA19071
2.Nestlé S.A. A0Q4DC
3.XETRA Gold A0S9GB
4.1,514% Ford Moto.Cr 19/23A2R3QN
5.PayPal Holdings Inc. A14R7U

Paypal

Die Paypal-Aktie hat zwischen 19. Februar und 23. März kräftiger verloren als der Nasdaq 100, dem sie angehört. Seither hat sie wieder aufgeholt und ist, bezogen auf die Kursentwicklung seit dem Jahresbeginn, nur noch mit rund 5% im Minus.

Ethan Kauder hat in einer Wochenanalyse bei Finanztrends am 5. April Paypal im Hinblick auf 7 Kriterien bewertet und kommt insgesamt zu einer Hold-Bewertung. Unter dem Kriterium „Fundamental“ schreibt er: „Derzeit liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei 42,66. Das bedeutet, für jeden Euro Gewinn von PayPal zahlt die Börse 42,66 Euro. Dies sind 73 Prozent weniger als für vergleichbare Werte in der Branche gezahlt werden. Im Bereich ‚IT-Dienstleistungen‘ liegt der durchschnittliche Wert momentan bei 156,96. Aus diesem Grund ist der Titel unterbewertet und wird daher auf Grundlage des KGV als ‚Buy‘ eingestuft.“