Unsichtbare Ungleichheit

Das Umsatzvolumen in der 42. Handelswoche vom 12. bis 16. Oktober 2020 von 2,17 Mio. Euro verteilte sich zu (fast exakt) gleichen Teilen auf Käufe (aufgerundet 1,087 Mio. Euro) und Verkäufe (aufgerundet 1,087 Mio. Euro).

Bei der Exaktheit bestanden Ähnlichkeiten mit der glatten Umsatzquote (siehe Umsätze und Quoten): Die Unterschiede zeigten sich erst jenseits der Stellen, die wir in der Grafik darstellen: die Verkäufe überwogen die Käufe um genau 158,23 Euro.

Das größte sektorale Umsatzvolumen fiel bei Aktien mit 1,077 Mio. Euro an, gefolgt von Fonds (0,788 Mio.) und Anleihen (0,309 Mio.), Bei den wenigen Aktienkäufen überwogen US-Titel, bei den Verkäufen lag Europa knapp vor den USA.

Aktien wurden, wie das Schaubild zeigt, mehr verkauft als gekauft – und dies teilweise mit guten Kursgewinnen (siehe Verkäufe). Auf der Handelsliste für das Rentensegment fanden wir für die Berichtswoche nur Stücke von zwei Unternehmensanleihen – ein Kauf, ein Verkauf.

Im Fondssektor dominierten Käufe. Investiert wurde unter anderem in populäre Themen (siehe Käufe).

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.adidas AG A1EWWW
2.Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.BHP Group PLC A2N9WV
4.Siemens AG 723610
5.salesforce.com Inc. A0B87V

Geringes Favoritenaufkommen

Bei den Favoriten liegt Adidas etwas deutlicher vor den drei Nächstplatzierten. Salesforce ist schon kein Favorit mehr, sondern verdankt seinen Platz unter den first five dem jüngeren Verkaufsdatum. Die schwache Ausprägung einer 1-Monats-Favoritenstellung liegt wohl nicht nur an einer gewissen Streuung der Käufe.

Denn auch die verhältnismäßig geringe Anzahl von Aktienkäufen in den letzten vier Wochen macht sich in der Liste bemerkbar. Die war in den vergangenen Monaten auch schon bedeutend länger. Ein Grund dafür, dass sie derzeit kürzer ist, dürften die kleineren Depotausschnitte in den vergangenen Berichtswochen gewesen sein (siehe Umsätze und Quoten).

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Euro Sp.Invt Fds-M&G A2JM3F
2. Tencent Holdings Ltd. A1138D
3.Roche Holding AG Gen.855167
4. Alibaba Group Holding Ltd. A2PVFU
5.Oréal S.A., L 853888

L’Oréal und LVMH

Die Aktie des französischen Kosmetikkonzerns L’Oréal steht gegenüber dem Jahresbeginn mit 8,43 Prozent im Plus. Der französische Leitindex, dem L’Oréal angehört, steht mit 17,54% im Minus.

Der andere berühmte Konzern im CAC 40, der für Schönheit und Luxus sorgt, ist LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton. Dessen Aktie konnte seit Jahresbeginn um 3,70 Prozent zulegen. Am 16. Oktober empfahl Celine Pannuti von JPMorgan Stanley für die L’Oréal-Aktie „Overwight“ bei einem Kursziel von 310 Euro. Grund war, dass die Quartalszahlen veröffentlicht worden waren.

Aber nicht von L‘Oréal, sondern von LVMH. Deren Ergebnisse „stimmten sie mit Blick auf L’Oréal ein wenig vorsichtig, da bei LVMH unter anderem das Parfüm- und Kosmetikgeschäft ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei“ (siehe aber Verkäufe).