Querbeet

In den einzelnen Produktsegmenten sahen wir in der Berichtswoche per Saldo Zukäufe bei Anleihen und Fonds. Aktien und Zertifikate wurden gegeben. Bei den Fonds waren es insbesondere ETFs auf europäische Aktienindizes, die gekauft wurden. Aber auch einen flexibel verzinsten IBoxx ETF legte sich ein Verwalter ins Depot. Unter den Anleihen machten europäische Unternehmensanleihen das Rennen. Vodafone gehörte zu den gesuchten Schuldnern, ebenso Daimler.

Aktien verkauften die Verwalter querbeet. Wir sahen deutsche, andere europäische und us-amerikanische Titel. Auffällig allein, dass man den Rohstoffbereich sowie die Unternehmen mit Sitz in BRIC-Staaten sowie in anderen Schwellenländern, ebenso Frontier Markets-Aktien weitgehend unangetastet lässt. Das heißt, hier soll kein Risiko aus den Depots genommen werden, sondern es handelt sich offenbar um „stockdropping“.

Im Zertifikatebereich gab es keine Käufe und nur einige Zertifikateverkäufe, auf die später noch einzugehen sein wird.

2016 10 Mon fav

U-blox neu

Die Schweizer U-blox ist neu in die Favoritenränge vorgestoßen. Auf onvista.de heißt es zum Unternehmen: „Die U-blox Holding AG ist eine global tätige Unternehmensgruppe, die Halbleiterbausteine, Module, Software und Lösungen für elektronische Positionierungssysteme und drahtlose Kommunikation anbietet. Für 2016 erwartet u blox einen Umsatz zwischen CHF 395 Millionen und CHF 405 Millionen bei einem EBIT zwischen CHF 56 Millionen und CHF 60 Millionen.“

!cid_671418CA-DF56-4623-81FF-3C843F697AD9@local

Keine Änderung

Gegenüber der Favoritenliste aus der vergangenen Woche gab es keine Änderung.