Leichter Kaufüberhang

Das Kaufvolumen (7,5 Mio. Euro) lag in der sechsten Berichtswoche des Jahres nur wenig über dem Verkaufsvolumen (6,7). Ähnlich ausgeglichen war das Verhältnis von Käufen zu Verkäufen bei den Aktien und Anleihen – mit dem kleinen Unterschied im Vergleich zum Gesamthandel, dass bei beiden Vermögensklassen die Verkäufe die Oberhand behielten. Der Verkaufsüberhang war noch deutlicher im Fondssegment, so dass letztlich der starke Kaufüberhang bei Derivaten ausschlaggebend dafür war, dass in der Berichtswoche dann insgesamt doch mehr gekauft als verkauft wurde. Oder um es ein wenig präziser zu sagen: es war ein Investment in einen Gold-ETC, das die Wippe in der hier zu besprechenden Woche zu den Käufen hinneigen ließ. Betrachtet man den Handel der einzelnen Asset- bzw. Produktklassen, dann lagen Aktien mit 5,19 Mio. Euro Umsatz vorne, vor Anleihen mit 4,6 Mio., Derivaten mit 2,15 Mio. und Fonds mit 2,05 Mio. Euro Umsatz.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Imperial Brands PLC XLON 903000
2.Cisco Systems Inc XNAS 878841
3.Alphabet Inc. Reg. Shs Cap.Stk Cl. C DL-,001 XNAS A14Y6H
4.UBS Group AG XVTX A12DFH
5.Waters Corp XNYS 898123

US-Aktien favorisiert

Es war nicht der Algorithmus der Google-Suchmaschine, der die Aktie von „Google“, die jetzt unter „Alphabet Inc.“ firmieren, unter die first five unseres Aktien-Rankings hievte, sondern unser eigener Algorithmus, der die Favoriten aus den von uns gesammelten Daten selektiert. Zuletzt wurden Aktien von Alphabet in der Vorwoche gekauft. In der Berichtswoche investierten von uns erfasste Händler hingegen in Aktien der Schweizer UBS Group und des US-Spezial-Messgeräteherstellers Waters Corp. (hierzu näher: Newsletter 04/2017, Käufe). Diese Käufe erklären dann auch die Präsenz der beiden Aktien in der Favoritenliste der Berichtswoche.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.iSh.ST.Eu.600 Bas.Res.U.ETF DE XETR A0F5UK
3.Allianz SE XETR 840400
4.Relx N.V XFRA A0M95P
5.iShsIV-DL Sh.Dur.Corp Bd U.ETF USD (Dist) A1W372

Favoritentausch

Auch bei den 3-Monatsfavoriten der Wertpapiere erfolgte im Verhältnis zur Vorwoche eine ungewöhnlich starke Umgruppierung mit vier „neuen“ Favoriten, von denen allerdings kein einziger zum ersten Mal in dieser Liste erscheint. Betrachten wir das Ranking, dann sehen wir zunächst zwei Fonds, denen es in der Berichtswoche gelang, in die Phalanx der Aktien einzudringen, die in der Vorwoche noch unter sich waren. Zu den Neuen der Berichtswoche zählen auch Allianz und die Aktie des Medienkonzerns Relx (früher: Reed Elsevier). Nicht in der Tabelle berücksichtigt werden konnten, obwohl sie mit der 5ten Position ranggleich sind: Die Aktien von Sampo, Henkel und Novo-Nordisk.