Moderater Verkaufsüberhang

Das hohe Handelsvolumen von 30,5 Mio. Euro setzte sich zusammen aus Käufen im Wert von 14,18 Mio. Euro und Verkäufen im Umfang von 16,31 Mio. Euro. Bei allen Produktklassen sahen wir Verkaufsüberhänge. Bei Aktien wurde die Woche von vielen Verwaltungen genutzt, um Kursgewinne zu realisieren. Noch mehr galt das für Verkäufe im Fondssegment, das dann auch in der Gewinnrechnung deutlich vor dem Aktiensegment lag (siehe Verkäufe). Bei Anleihen war das nur zum Teil gelungen: ein größerer Teil der festverzinslichen Wertpapiere wurde unter dem Kaufpreis abgegeben. Bei Aktien waren etwa Geberit, BMW, General Dynamics oder auch Deutsche Bank gefragt. Die Zahl der Kauf-Transaktionen war hier nicht allzu hoch, so dass man meinen könnte, Aktien seien in der Gunst der von uns erfassten Anleger in Anbetracht von Kurs-Hochständen plus Seitwärtsbewegung oder des in der Berichtswoche gewachsenen Zweifels im Hinblick auf die politische Durchsetzungsfähigkeit Trumps in puncto Wirtschaft ein wenig gefallen. Dem ist aber nicht so: vielmehr waren Aktien-ETFs für den größten Teil des Kaufumsatzes bei Fonds verantwortlich.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.Sodexo S.A XPAR 870935
3.Medtronic PLC XNYS A14M2J
4.Shire PLC XMUN A0MMAG
5.WPP PLC XLON A1J2BZ

Keine Veränderung

Die Aktien-Favoriten-Liste der Berichtswoche ist mit der der Vorwoche identisch. Das liegt unter anderem daran, dass in der Berichtswoche Cap-Gemini-Titel gekauft wurden, was sich jedoch aufgrund der bereits erreichten Führungsposition im Ranking nicht in einem Positionswechsel niederschlagen konnte. Teils wurde in Papiere investiert, die wir in unseren Listen eher selten sehen, etwa Deutsche-Bank-Aktien: deutsche Bankentitel sind auch in der längeren Frist keine Favoriten für die von uns erfassten Vermögensverwaltungen. Teils wurden Aktien gekauft, die zwar zum erweiterten Favoritenkreis in der langen Friste zu zählen sind, die aber nicht zu den aktuellen Lieblingen der Verwalter zählen; dazu gehört etwa die Anheuser-Busch-Aktie.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.Xetra-Gold IHS (DB1C) endl (S) A0S9GB
4.CS-Com.Co.ex-Agr.EW I.TR U.ETF ETF090
5.3,125% Thyss.Krupp 14/19 MTN1 A1R041

Zwei Neue

In der Wertpapierfavoriten-Tabelle haben sich die zwei letztplatzierten Positionen (also 4 und 5) geändert. Zugleich damit haben sich nicht nur die konkreten Produkte geändert, sondern es wurde auch ein wenig die Produktklassenverteilung modifiziert: Wir haben nur noch eine Aktie (Vorwoche: 2), aber einen Aktien-ETF (Vorwoche: 0), zwei (Unternehmens-)Anleihen (Vorwoche: 1). Dafür ist der Bond-EFT der Vorwoche rausgefallen. Ein Trend? Nur insofern, als bereits im letzten Newsletter gesagt wurde, dass die Produktklassen-Heterogenität der Drei-Monats-Favoriten zugenommen hat, was sich weiterhin zu bestätigen scheint.