Transaktionskosten senken

Das könnte das Motto der Berichtswoche vom 27.03. bis 31.03.2017 sein. Der Kaufumsatz belief sich auf lediglich 0,86 Mio. Euro, der Verkaufsumsatz auf 5,00 Mio. Euro. Bei Aktien und Fonds wurde der Umsatz im Wesentlichen über Verkäufe erzielt. Käufe registrierten wir bei Aktien gerade einmal drei; im Fondssegment sogar nur einen einzigen. Damit waren dann beim Kaufumsatz Anleihen mit 0,55 Mio. Euro führend, vor Derivaten, die auf 0,20 Mio. Euro kamen. Die Anzahl der Verkäufe war bei Aktien erheblich höher als die der Käufe. Abgegeben wurden – überwiegend mit Gewinn – europäische sowie US-Titel, darunter auch derzeitige Favoriten, wie etwa Cap-Gemini-Aktien. Offensichtlich fand man in der Berichtswoche keine richtigen Investment-Ideen, daher folgte man der Idee, kaufseitig lieber wenig bis nichts zu tun. Es macht eben keinen ökonomischen Sinn, krampfhaft in Aktionismus auszuweichen, nur um die Transaktionskosten in die Höhe zu treiben. In der Verkaufsliste fiel besonders auf, dass nur ein Fonds eingetragen war. Verkaufsseitig gab man insgesamt mehr ab – gerade bei Aktien und volumenmäßig bei (dem einen) Fonds –, teils um Kursgewinne zu vereinnahmen, teils wohl, um Papiere abzustoßen, von deren Zukunft man wenig überzeugt war.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.Sodexo S.A XPAR 870935
3.Medtronic PLC XNYS A14M2J
4.Shire PLC XMUN A0MMAG
5.WPP PLC XLON A1J2BZ

Temporärer Stillstand

Es ist nun die zweite Woche in Folge, dass sich in unserem Aktienfavoriten-Ranking nichts änderte. Ein Novum. Gründe dafür sind unter anderem: Erstens wurden die aktuellen Aktienfavoriten schwerpunktmäßig in den ersten beiden Märzwochen gekauft, sieht man von Cap Gemini ab; zweitens ist zwar der Abstand zwischen dem Erstplatzierten (Cap Gemini) und dem Rest der Favoriten groß; zwischen Letzteren und den Nichtfavoriten ist aber die Punkte-Differenz, die unserer Liste zugrunde liegt, sehr gering, so dass sich nur knapp nichts geändert hat. Das bedeutet aber auch: die Aktienkäufe der letzten vier Wochen sind ausgesprochen divers verteilt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.3,125% Thyss.Krupp 14/19 MTN1 A1R041
4.Xetra-Gold IHS (DB1C) endl (X) A0S9GB
5.iShsV-EM Dividend UCITS ETF A1JNZ9

Dividendenaktien aus Schwellenländern

Auch bei den Vierteljahres-Favoriten hat sich wenig geändert. Durch das Weiterschreiten um eine Woche sind nur wenige Wertpapiere aus der relevanten Grundmenge herausgefallen; und aufgrund der äußerst geringen Kaufaktivität in der Berichtswoche sind nur wenige neue Papiere in diese Menge eingerückt. Das neue Mitglied, der fünftplatzierte Aktien-ETF (WKN: A1JNZ9), wurde in der Berichtswoche 12 (also der Vorwoche) nachgefragt. Es handelt sich um einen Fonds, der die Wertentwicklung des Dow Jones Emerging Markets Select Dividend IndexSM abbildet. Die Wertentwicklung über die vergangenen 12 Monate wird aktuell mit 28% angegeben.