Wenig Risikobereitschaft

Der Umsatz von 14,45 Mio. Euro verteilte sich auf Käufe im Wert von 5,34 Mio. Euro und auf Verkäufe in Höhe von 9,11 Mio. Euro. Wieder lag also, wie schon in der Vorwoche, der Verkaufsumsatz deutlich über dem Kaufvolumen. Zwar war auch in den einzelnen Produktkategorien – bis auf Zertifikate, wo nur gekauft wurde – ein Verkaufsüberhang zu beobachten, dieser war jedoch bei den Fonds am stärksten ausgeprägt. Hier wurden massiv Aktien-ETFs abgegeben, und das – sieht man von einer Transaktion ab – stets mit Gewinn. Dieses Muster deutet darauf hin, dass die Verwalter der Nachhaltigkeit der Aktienhausse nicht so recht trauen und daher lieber von Zeit zu Zeit Kursgewinne sichern. Wir beobachteten dieses Verhalten in der Berichtswoche jedoch nicht nur in Bezug auf breite Märkte, d.h. bei den Aktien-ETFs, sondern auch bei Einzel-Titeln: Auch hier wurden Aktien – darunter ehemalige Favoriten – bei Verkaufsüberhang durchgehend mit Gewinn veräußert. Demgegenüber war die Investitionsbereitschaft in als „risikoreicher“ geltende Wertpapiere sehr gedämpft.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.X-FAB Silicon Found. SE XPAR A2DNYG
2.Cap Gemini S.A XPAR 869858
3.Medtronic PLC XNYS A14M2J
4.Alphabet Inc. Reg. Shs A14Y6H
5.Leonardo S.p.A XFRA A0ETQX

Leonardo

Leonardo da Vinci gilt als eines der größten Universalgenies, aus dem die Ideen unter Hochdruck nur so heraussprudelten. Nicht alles konnte er realisieren, wie z.B. seine berühmte Skizze eines Hubschraubers zeigt. Das überließ er großzügig seinen späteren Nachfolgern. Etwa jenem Konzern, der sich seit 1.1.2017 zu Ehren des Meisters nur noch „Leonardo“ (ehemals Finmeccanica) nennt und in Italien in den Bereichen Luft- und Raumfahrt führend ist sowie natürlich auch auf dem Gebiet der Hubschrauber- und Drohnentechnik. Der Kurs der Leonardo-Aktie bewegte sich von Sommer bis Herbst 2016 nach oben, seit November allerdings überwiegend seitwärts. Ob Leonardo in solch einer Situation schnell einen Kurshubschrauber mit größerer Dienstgipfelhöhe skizziert hätte?

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.3,125% Thy.Krupp 14/19 MTN1 A1R041
4.Xetra-Gold IHS (DB1C) endl (X) A0S9GB
5.iShare.NASDAQ-100 UCITS ETF A0F5UF

Nasdaq 100

Ein neues Mitglied ist bei den Vierteljahresfavoriten zu vermelden: Der fünftplatzierte ETF auf den Nasdaq 100 war insbesondere Ende Februar favorisiert. Die Year to Date Price Returns, also die Performance des Nasdaq 100 seit Jahresbeginn, wird für den letzten Tag der Berichtswoche, den 7.04.2017, mit 11,41% angegeben. Allerdings waren am 22. Februar bereits 10,04 % erreicht; seither bewegt sich der Index seitwärts mit leichter Tendenz nach oben. Der hier gelistete ETF (A0F5UF) versucht diesen Index möglichst nachzubilden. Die Performance des ETF für das laufende Jahr wird mit 11,58% angegeben, die für ein Jahr mit 21,76%.