Aktien gefragt – aber „der Schein …“

Das Handelsvolumen betrug in der hier zu besprechenden Vorosterwoche 7,39 Mio. Euro. Davon entfielen 4,5 Mio. Euro auf Käufe und 2,89 Mio. Euro auf Verkäufe. Betrachtet man die einzelnen Wertpapierklassen, dann ragten Aktienkäufe im Gesamtwert von über 3,84 Mio. Euro besonders heraus. Dieser Wert relativiert sich allerdings sofort, wenn man in Betracht zieht, dass davon 3,7 Mio. Euro in nur ein Aktieninvestment flossen (siehe Käufe). Sieht man von diesem Ausreißer probeweise einmal ab, zieht man ihn also ab, dann war im Aktienbereich der Umsatz bei den Käufen sogar geringer als bei den Verkäufen. Auch bei Gesamtbetrachtung des Handels der Berichtswoche würde dann aus der Käuferwoche eine Verkäuferwoche. Abgegeben wurden außerdem bei Aktien deutlich mehr Titel, als in die Depots, deren Daten uns gemeldet wurden, neu hereingenommen wurden. Im Anleihesegment nahm man das vorösterliche Ruhegebot offenbar ernst: Lediglich ein Papier stand auf einem Einkaufszettel, drei auf der Verkaufsliste. Fonds waren auch gefragt, aber die Beträge pro Transaktion waren außergewöhnlich gering, weshalb dann auch die Abgabe von Fondsanteilen in der Summe ein deutliches Übergewicht gegenüber den Käufen erlangte.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.X-FAB Silicon Found. SE XPAR A2DNYG
2.Anheuser-Busch InBev S.A./N.V A2ASUV
3.UPM Kymmene Corp XETR 881026
4.Leonardo S.p.A XFRA A0ETQX
5.ArcelorMittal S.A XETR A0M6U2

Karl

Im letzten Newsletter war der Aktienfavoriten-Kommentar überschrieben mit Leonardo (da Vinci), nach dem sich der italienische Technologiekonzern Finmeccanica seit Jahresbeginn benennt. Es gibt jedoch auch den umgekehrten Vorgang der Umbenennung. Das ist der Fall beim erstplatzierten Favoriten X-FAB Silicon Foundries. In Wikipedia lesen wir: „Das Unternehmen ging aus Teilen des ehemaligen DDR-Halbleiter-Kombinats VEB Mikroelektronik Karl Marx (Kombinat Mikroelektronik Erfurt) hervor, das seit 1989 seinen Hauptsitz und einige Fertigungsstätten in Erfurt hatte.“ Vor zwei Wochen ging man – nach einem missglückten Versuch in Frankfurt vor einigen Jahren – an die Pariser Börse und nahm bis zu 440 Millionen Euro ein. Ob Karl, der zwei Jahre in Paris lebte, bis er ausgewiesen wurde, trotz Umbenennung zugegriffen hätte?

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.Xetra-Gold IHS (DB1C) A0S9GB
4.iShsV-EM Dividend UCITS ETF A1JNZ9
5.ComStage 1-MDAX UCITS ETF ETF907

Nebenwerte

Der fünftplatzierte ETF (WKN: ETF907), dessen Pauschalvergütung mit 0,30 % ausgewiesen wird, bildet möglichst genau den M-Dax nach. Seit Anfang Dezember hat sich der Kurs des vollreplizierenden, ausschüttenden ETF, der in 50 Indexmitglieder investiert, von deutlich unter 120 auf bis zu über 140 Euro im April entwickelt. Die YTD-Wertentwicklung wird für den 12.04.2017 mit 9,33% angegeben. Dem liegt die Entwicklung des MDax zugrunde, dessen YTD am 12. April 9,44% betrug. Dass die Nebenwerte bislang wieder einmal ihrem Ruf als „Hidden Champions“, die im Schatten der großen Indizes stehen, gerecht wurden, zeigt der Vergleich mit dem Dax, dessen YTD 5,87 % beträgt, oder mit dem MSCIWorld, der es bislang auf 5,34% gebracht hat.