Aktienwoche

Der Gesamtumsatz von 7,91 Mio. Euro in der nachösterlichen Woche setzte sich zusammen aus einem Kaufvolumen von 3,17 Mio. Euro und einer Verkaufssumme von 4,74 Mio. Euro. Wieder dominierten also in der Berichtswoche Nr.16, wie schon in der ersten Aprilwoche und in den letzten beiden Märzwochen, Verkäufe. Mit anderen Worten: Nach den Wochen 12, 13, 14 – unterbrochen von Nr.15 – scheint auf den ersten Blick auch in Woche 16 eher wenig Kaufelan angesagt gewesen zu sein. Gleichwohl wurde bei Aktien, die rund zwei Drittel zum Gesamtumsatz beitrugen, ein wenig mehr eingekauft als verkauft. Investitionsvolumen und Transaktionszahl lagen im Aktiensegment über dem Durchschnitt der letzten vier Wochen. Bei Anleihen, aber auch bei Fonds waren demgegenüber stärkere Verkaufsüberhänge zu beobachten. Denn Obligationen waren in der Berichtswoche kaum gefragt und auch Fonds waren nicht gerade favorisiert. Insofern muss man von einer Aktienwoche reden.

 

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.X-FAB Silic. Found. SE XPAR A2DNYG
2.An.-Busch InBev S.A./N.V XBER A2ASUV
3.Wacker Chemie AG XETR WCH888
4.Nemetschek SE XFRA 645290
5.Sulzer AG XVTX A0NJPK

Wacker

Die in München per Hauptsitz ansässige Wacker Chemie AG, drittplatzierte Gesellschaft bei den Aktienfavoriten, setzt das meiste Geld mit Produkten auf Siliziumbasis um. Dazu gehört etwa die Herstellung von Siliziumwafern, die als Substrate für elektronische Bauelemente wie z.B. integrierte Schaltungen verwendet werden. Die 2006 an die Börse gegangene Wacker AG gehört damit zu den wichtigsten Zulieferern der Halbleiterindustrie. Rund 60% des Aktienkapitals entfallen auf die Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft, etwa 21% befinden sich im Streubesitz und werden damit an der Börse gehandelt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.Xetra-Gold IHS (DB1C) endl (X) A0S9GB
4.iShare.NASDAQ-100 UCITS ETF A0F5UF
5.ESTX 50 (TB) 03/18.1 TD4V3J

Nasdaq-100

Die drei erstplatzierten Wertpapierfavoriten stehen derzeit wie „festgemauert in der Erden“ (Das Lied von der Glocke) im firstfive-Ranking. Neu sind der EFT auf den Nasdaq-100 auf Platz 4 und das Discount-Zertifikat auf dem fünften Rang. In der Vorwoche stand auf Rang 5 ein ETF auf den M-Dax, der im laufenden Jahr bis dato bereits ein Plus von 9,33 % erzielte. In ähnlichen Regionen bewegt sich der ETF auf den US-Technologie-Index, dessen YTD-Wertentwicklung in US-Dollar aktuell mit 10,40% angegeben wird. Ende der Berichtswoche am 21. April lag der YDT-Wert des Nasdeq 100 bei 11,89% (zum Vergleich: Dow Jones 3,97). Die bisherige Hauptphase des Kursanstiegs seit 1.1. war im Januar und in den ersten Februarwochen.