Woche der Aktien

Das Thema „Aktien“ beschäftigte aufgrund der Kursanstiege in der Berichtswoche wieder viele Marktbeobachter und -teilnehmer. Davon waren auch die von uns erfassten Händler in ihrem Tun nicht ausgenommen. Knapp über 81% des Gesamtumsatzes bestritten sie per Aktienhandel. Dabei hielten sich Käufe und Verkäufe annähernd die Waage. Relativ ausgeglichen war das Kauf-Verkaufs-Verhältnis auch noch bei Fonds und Derivaten. Nur im Rentensegment war Kaufen in bescheidenem Umfang die einzige Option; denn auf Verkäufe wurde ganz verzichtet. Schauen wir ein wenig näher auf die Verteilungsstruktur der Aktienhändler, dann stellen wir fest, dass kaufseitig sehr viel mehr Vermögensverwaltungen engagiert waren als verkaufsseitig. Bei den Verkäufen tat sich ein Haus besonders hervor. Dieses war zwar auch bei den Käufen sehr aktiv. Aber wenn es ausgefallen wäre, wäre in der Berichtswoche bei Aktien ein klarer Kaufüberhang zu konstatieren gewesen.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.X-FAB Silicon Found. SE XPAR A2DNYG
2.Anh.-B. InBev S.A./N.V XETR A2ASUV
3.Fresenius SE & Co. KGaA XETR 578560
4.Prudential PLC XLON 852069
5.Bayer AG XETR BAY001

Mimesis

Mit Fresenius, Prudential und Bayer konnten sich – bezogen auf die Vorwoche – drei neue Titel, die in der Berichtswoche gefragt waren, unter die first five schieben. Schon Aristoteles wusste in der „Poetik“ zu berichten, dass Nachahmung (Mimesis) dem Menschen besondere Freude bereite und ein hohes Vermögen sei. Das scheint der kauffreudige Fresenius-Chef Sturm ähnlich zu sehen. Denn der konnte in der Berichtswoche nicht nur sehr gute Zahlen vorlegen, sondern jüngst auch den 4,4-Milliarden-Euro-Kauf des US-Herstellers von Nachahmer-Medikamenten Akorn verkünden. Mimesis heißt in Verbindung mit einem Medikament Generikum. Entscheidend für die Übernahme war der Umstand, dass Akorn insbesondere den US-Markt beliefert, was gut ins Konzept der Fresenius-Tochter Kabi passt.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.Xetra-Gold IHS (DB1C) endl (X) A0S9GB
4.3,125% ThyssenKrupp 14/19 MTN1 A1R041
5.ICS-Euro Liquidity (Acc.) EUR A0DPJF

Zwei Neue

Im Vergleich zur Vorwoche gibt es auch bei den Wertpapierfavoriten der letzten drei Monate zwei Neue: die viertplatzierte Anleihe von ThyssenKrupp und der fünftplatzierte Fonds, der in Geldmarktinstrumente investiert. Die bis 25.10.2017 laufende Anleihe ist mit einem 3,125%-Kupon ausgestattet und rentiert aktuell bei einem Kurs von 105,57 mit 0,833%. Die Anleihe stand in den mittleren Märzwochen auf unseren Kauflisten. Der nur für Institutionelle gedachte und auch geeignete Geldmarktfonds war dieses Jahr gleichfalls schon mehrmals gefragt, zuletzt in der Berichtwoche, jedoch auch schon in der Vorwoche (17. Woche); im letzten Newsletter haben wir ihn deshalb unter der Rubrik „Käufe“ bereits kurz vorgestellt.