Aktien verkauft

Den größten Anteil am Handel der 20. Berichtswoche hatten Festverzinsliche mit 4,97 Mio. Euro, knapp vor Aktien (4,89 Mio. Euro) und weit vor Fonds (1,09) sowie Derivaten (0,27). Betrachtet man die Handelsdaten näher, dann fällt auf, dass der Umsatz bei Anleihen in der Hauptsache auf die Veräußerung von Anteilen einer Italienanleihe im Wert von 4,28 Mio. Euro durch eine Vermögensverwaltung aus dem Süden unseres Erfassungsgebiets zurückzuführen ist, die ein großes Depot betreut (siehe Verkäufe). Ansonsten war der Handel im Bond-Segment schwach, die Käufe waren hier heterogener und breiter gestreut als die Verkäufe. Im Hinblick auf die Anzahl der Transaktionen und die Verschiedenheit der handelnden Vermögensverwaltungen lagen Aktien gerade bei den Verkäufen weit vor Fonds und Anleihen sowie Derivaten. Insofern war die Abgabe von Aktien Trend. Kaufseitig waren bei Fonds Renten-Vehikel gefragt, verkaufsseitig wurden sowohl Anteile an Renten- wie auch an Aktienfonds aus Depots entfernt. Etliche Entscheider fanden auch wieder Gefallen an Zertifikaten, wobei sowohl Indizes, wie auch Einzelwerte und Gold als Basiswerte herhalten mussten. Gold stand auch auf der relativen Verkaufsliste ganz oben.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.A.-B. InBev S.A./N.V XETR A2ASUV
2.Fresenius SE & Co. KGaA XETR 578560
3.Prudential PLC XLON 852069
4.Bayer AG XETR BAY001
5.Shire PLC XMUN A0MMAG

Prudential: Gewinnsteigerung in Q1

Der Lebensversicherer Prudential aus Großbritannien konnte die Anleger in der Berichtswoche positiv überraschen. Auf der Hauptversammlung am 18. Mai wurden die neuesten Zahlen veröffentlicht. Demnach konnte man im ersten Quartal im Neugeschäft den Gewinn – bezogen auf den Referenzzeitraum im Vorjahr – um 42% auf 856 Mio. Britische Pfund steigern. Allein auf Währungseffekte wurden 17% der Gewinnsteigerung zurückgeführt. Die kräftigsten Steigerungen konnte man in Asien verbuchen, jedoch sind auch die Zuwächse in den USA und in Großbritannien unerwartet stark ausgefallen. Das wird Mark FitzPatrick von der Beratungsgesellschaft Deloitte gerne hören, der, wie Ende der Berichtswoche zu erfahren war, bei Prudential neuer Finanzchef werden soll.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.Cap Gemini S.A XPAR 869858
2.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
3.3,125% Thy.Krupp 14/19 MTN1 A1R041
4.A.-B. InBev S.A./N.V XETR A2ASUV
5.Shire PLC XMUN A0MMAG

Shire: erfolgreich Medikament getestet

Das 1986 gegründete Pharmaunternehmen Shire gab in der Berichtswoche (18.05.) bekannt, dass eine über 26 Wochen laufende Phase-3-Studie des subkutan verabreichten Medikaments Lanadelumab gegen das hereditäre Angioödem (engl. HAE) im Vergleich mit einem Placebo erfolgreich (im Sinne der statistischen Signifikanz) verlaufen sei. Bei HAE handelt es sich um „eine seltene Erbkrankheit … bei der es zu immer wiederkehrenden Schwellungen (Ödemen) der Haut, Schleimhäute und an inneren Organen kommt, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können.“ (wikipedia) Nach Bekanntgabe der Studienergebnisse ging die Shire-Aktie nach oben. Dies war eine weitere Erfolgsmeldung im Mai, nachdem schon die Veröffentlichung guter Q1-Zahlen am 03.05. die Anleger erfreut hatte.