Verkäufe, Anleihen und US/UK-Aktien

Vom Umsatz von 6,45 Mio. Euro der Berichtswoche entfielen 1,84 Mio. Euro auf Käufe und 4,61 Mio. Euro auf Verkäufe. Zwar lagen, bezogen auf die Produktklassen – wie schon in der Vorwoche – Anleihen beim Handelsvolumen vorne. Aber in der hier zu besprechenden Woche fiel auch in allen anderen Kategorien Umsatz an. Zudem trug eine sehr große Transaktion im Rentensegment wesentlich zum (relativ) hohen Verkaufsumsatz der Festverzinslichen von 3,29 Mio. Euro bei. Ohne diese Transaktion würde sich der Aktien- vom Obligationenhandel betrags- und strukturmäßig kaum unterscheiden. Bei Anleihen legten die Verwalter nur in Unternehmens-Bonds an. Verkaufsseitig sind auch zwei Staatsanleihen auf der uns übermittelten Daten-Liste. Im Aktienhandel dominierten in der Woche nach Pfingsten US-amerikanische und britische Titel, vor allem bei den Neuinvestitionen war dies auffällig. Das Interesse der Vermögensverwaltungen an Fonds lag weiterhin bei null. Und lediglich zwei Transaktionen mit Fondsanteilen finden sich auf unserer Verkaufsliste. Schließlich wanderten Derivate mit einem etwas höheren Gesamtbetrag in die Depots hinein als aus ihnen hinaus.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.NIKE Inc. B XNYS 866993
2.ArcelorMittal S.A XETR A2DRTZ
3.Priceline Group Inc., The XNAS 766054
4.Cisco Systems Inc XNAS 878841
5.BASF SE XETR BASF11

Nike, Priceline, ArcelorMittal

Da derzeit bei Aktien weiterhin keine ausgeprägte Ungleichverteilung entsteht, sondern innerhalb des Monatsfensters in Bezug auf die Favoritenstellung weiterhin eine relativ starke Streuung gewahrt bleibt, ist für viele Aktien die Chance groß, einmal zu den first five zählen. Gegenüber der Vorwoche haben wir deshalb 4 neue Favoriten, die allerdings in der Gunst der Verwalter nur wenig höher stehen als der große Rest. Die an die Spitze gerückte Nike-Aktie, für die in der Berichtswoche ein größerer Betrag ausgegeben wurde, kommentieren wir unter der Rubrik „Käufe“. Ebenfalls in der Berichtswoche entschieden sich zwei Vermögensverwaltungen für Aktienpakete von Priceline und ArcelorMittal. Papiere von Cisco und BASF standen hingegen vor zwei und drei Wochen auf den Kauflisten von fristfive.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.2,5% Pet. Mex. 17/21 MTN.3 A19DL7
2.3,125% Thys.Krupp 14/19 MTN1 A1R041
3.A.-B. InBev S.A./N.V XBER A2ASUV
4.4,75% Portugal 09-19.1 A0T7AG
5.SPDR BofA ML 0-5Y.E.M. G.Bd A119P6

Renten-ETF

Wenig Neues bei den 3-Monatsfavoriten der meistgekauften Wertpapiere. Aus der Top-Ten-Liste sind zeitbedingt einige Aktien-ETFs herausgefallen, die auch schon zu den first five dieses Rankings zählten. Das fünftplatzierte Wertpapier, ein Staatsanleihenfonds, ist neu im Ranking; er war Ende April und Mitte Mai gefragt. Der mit 0,45 % an laufenden Kosten belastete ETF möchte die Wertentwicklung kurzlaufender (0-5 Jahre), auf US-Dollar lautender Emerging-Markets-Staatsanleihen nachbilden. Zu diesem Zweck bedient sich der Fonds einer Strategie der stratifizierten Stichproben, um ein für den Index (BofA Merrill Lynch 0-5 Year EM USD Government Bond ex-144a Index) repräsentatives Portfolio zu generieren.