Relativ hohe Zahl von Transaktionen

Die Umsatzquote war zwar in der Berichtswoche relativ gering. Aber die Zahl der Transaktionen war im Verhältnis dazu weit überdurchschnittlich und auch das Volumen der Depots, deren Daten uns übermittelt wurden, war ausreichend hoch, um von einem repräsentativen Bild der 24. Woche auszugehen. Das Verkaufsvolumen (5,80 Mio. Euro) übertraf nicht allzu massiv das Kaufvolumen (4,65). Den größten Anteil am Gesamtumsatz hatten Aktien (4,39 Mio. Euro) vor Anleihen (3,33), Fonds (1,71) und Zertifikaten (0,60). Aktien wurden deutlich mehr verkauft als gekauft; hier war das Hauptmotiv wohl wieder einmal überwiegend die Realisierung von Kursgewinnen, wobei mehrheitlich nichtdeutsche Titel auf den Verkaufslisten standen, auffällig viele Franzosen und auch US-Amerikaner. Bei Anleihen – dieses Mal wurden nur Unternehmensbonds gehandelt – und Fonds war die Umsatzbilanz ausgeglichen. Bei Zertifikaten, die den Hauptanteil der Derivate stellten – der Rest waren Optionen –, überwogen die Käufe.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier WochenWKN
1.NIKE Inc. B XNYS 866993
2.ArcelorMittal S.A XETR A2DRTZ
3.Priceline Group Inc XNAS 766054
4.Cisco Systems Inc XNAS 878841
5.WPP PLC XLON A1J2BZ

WPP ein Kauf der Woche

Gut vertreten in unserem Aktienfavoriten-Ranking über die letzten vier Wochen ist aktuell die anglo-amerikanische Unternehmenswelt. Und das, obwohl viele Vermögensverwalter gerade US-Aktien im Schnitt als für zu hoch bewertet erachten – jedenfalls im Vergleich mit europäischen Werten. Allerdings gehen die von uns erfassten Verwalter bei ihren Aktieninvestments in der Regel sehr selektiv vor, d.h. es wird genau auf die Unternehmenssituation geschaut. Eine von uns erfasste Verwaltung kaufte in der Berichtswoche an zwei aufeinander folgenden Tagen WPP-Aktien. Das gab dann letztlich den Ausschlag dafür, dass der Titel des britischen Werbe- und Medienkonzerns in unsere Aktienfavoriten-Liste reinrutschen konnte.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.A.-B. InBev S.A./N.V XBER A2ASUV
2.4,75% Portugal 09-19.1 A0T7AG
3.iShsV-EM Divid. UCITS ETF A1JNZ9
4.4,8% Portugal 10-20 A1ATN7
5.Fr.Tem.-T.E.M.S.Com.FD I Cap. A0MR8Q

PEMEX raus

Wie erwartet ist nun zeitbedingt auch der wochenlange, gefühlt aber ewige Spitzenreiter unserer Wertpapierfavoriten über drei Monate aus dem Ranking herausgefallen: eine 3,125%-Anleihe des staatlichen Ölkonzerns Petróleos Mexicanos, kurz PEMEX. Das Papier ist zwar nicht ganz aus unserer Liste verschwunden, es rangiert nun aber weiter hinten, wenngleich es in der Berichtswoche wieder gefragt war (siehe Käufe). Dafür sind in der Favoriten-Liste nun schon zwei Portugal-Anleihen versammelt. Das ist das Ergebnis zum Teil von Käufen bereits im April, vor allem aber das Produkt des kleinen „Portugal-Hypes“ Ende Mai. Der Dividenden-ETF, der abwechselnd im Ranking drin ist, dann wieder nicht, repräsentiert gleichfalls Kauf-Geschichte: die vom März.