Aktien mit Absicherung

Die Depotumschichtungen der vergangenen Woche betrafen, wir erwähnten es, vor allem die Aktienmärkte. Einem Kaufvolumen von 3,8 Millionen Euro standen Verkäufe in Höhe von 2,7 Millionen Euro gegenüber. Vor allem in europäischen Werten disponierten die Depotmanager in der Berichtswoche. Anleihen wurden unter dem Strich verkauft, vor allem die mittleren Laufzeiten wurden gegeben. Im Derivatebereich sahen wir starke Verkäufe. Es handelte sich dabei um Optionen und Zertifikate auf deutsche Werte und Gold. Offenbar ziehen einige Häuser jetzt Sicherunsglinien in die Depots.

1 Monatsfavoriten: BHP Billiton

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.British American Tobacco (VTO) 916018
3.Alten S.A XBER 918312
4.Biotage AB XSTOA0MNB5
5. Sodexo S.A XPAR 870935

BHP, die neue Eon

Aktien sind gesucht. Die Gesuchtesten der gesuchten Papiere in den vergangenen vier Wochen war BHP Billiton, die in den vergangenen Jahren zum festen Tradingbestandteil einiger Depotmanager geworden ist. Vor einigen Jahren waren an der Stelle noch eher deutsche Werte wie Siemens, RWE oder Eon in Gebrauch. Die spielen heute aber kaum noch eine Rolle, wenn es darum  geht, mit einem Titel auf die Marktentwicklung zu setzen, ohne das Risiko unliebsamer Unternehmensnachrichten zu haben.

3 Monats-Favoriten: 3 Anleihen

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei MonateWKN
1.BHP Billiton PLC XLON 908101
2.Vinci SA (VTX) 867475
3.6,75% Fiat Fin.+Trade 13/19 MTNA1HNFZ
4.4,8% Portugal 10-20A1ATN7
5.0,625% Dt.Telek.Intl F.16A18Y8N

Anleihen vorn

Unter den fünf meistgekauften Wertpapieren der vergangenen drei Monate waren drei Anleihen, ein eher seltenes Ereignis, konzentriert sich der Anleihenhandel bei weitem nicht so stark wie dies bei Aktien der Fall ist. Unter den Favoriten fiel uns eine 4,8 prozentige Portugal-Anleihe auf. Es ist noch nicht lange her, dass die Marktteilnehmer solche Papiere nicht mit der Kneifzange angefasst haben.