Kaufwoche

Im Handel der Berichtswoche registrierten wir unter den Vermögensverwaltungen, die uns für den aktuellen Newsletter ihre Handelsdaten zur Verfügung gestellt haben, 33 Käufe, die sich auf 8,53 Mio. Euro summierten, und 14 Verkäufe, die zusammen ein Volumen von 3,23 Mio. Euro ausmachten. Dieser Kaufüberhang beim Gesamthandel war auch für die einzelnen Produktklassen charakteristisch. Bei den Aktien waren vor allem deutsche Werte gefragt. Aus Depots genommen wurden nichtdeutsche Titel, allerdings waren hier nur wenige Veräußerungen zu beobachten. Bei den Anleihen stehen auf den uns übermittelten Kauflisten Staatsanleihen aus portugiesisch-sprachigen Ländern, ansonsten Unternehmensanleihen, u.a. aus Schwellenländern. Bei den Fonds waren „aktive“ Produkte mehr gefragt als „passive“, also ETFs, allerdings beschränkte sich der Kaufumsatz auf wenige Fonds. Verkaufsseitig zeigte sich ein ähnliches Bild. Im Segment „Derivate“ fiel in der hier zu besprechenden 31. Berichtswoche kein Umsatz an.

1-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Aktien der letzten vier Wochen WKN
1.Vinci SA (VTX) 867475
2.Sodexo S.A XMUN 870935
3.Ryanair Holdings PLC XLON A1401Z
4.Téléperformance SE XBER 889287
5.Deutsche Telekom AG XETR 555750

Tele-Unternehmen

Zwei Unternehmen mit Tele im Firmennamen befinden sich derzeit unter den 4-Wochen-Aktienfavoriten. Während aber die Deutsche Telekom aufgrund von Käufen in der Berichtswoche ins Ranking der first five rutschte, war der französische Dienstleister für Kundenbeziehungen Téléperformance, der bei der Transaktionszahl gleichauf liegt, bereits in der ersten Julihälfte gefragt, seither nicht mehr. Leider konnten weitere Aktien bzw. Gesellschaften, die in unserer aktuellen Liste ebenfalls mit der gleichen Transaktionszahl notiert sind, in der Tabelle nicht berücksichtigt werden. Das sind die Papiere von L´Oréal, Atlas Copco und Goldman Sachs.

3-Monats-Favoriten

Die 5 meistgekauften Wertpapiere der vergangenen drei Monate WKN
1.AXA WORLD FDS-EM.MKT.SH.DU.BDS I A1J0LQ
2.BHP Billiton PLC XLON 908101
3.Sodexo S.A XPAR 870935
4.Vinci SA (VTX) 867475
5.2,875% Portugal 16-26 A18W15

Emerging Markets

Der erste Platz im 3-Monats-Favoritenranking der meistgekauften Wertpapiere ging in der Berichtswoche aufgrund von Käufen im Juni sowie in der Berichtswoche an den AXA-World Fonds Emerging Markets, auf den wir unter Käufe näher eingehen. Ebenfalls Käufen in der Berichtswoche – und zwar ausschließlich – verdankt die Portugalanleihe ihren fünften Rang in der Favoritentabelle. Auch hier ist eine Reihe weiterer Papiere bei der Transaktionszahl gleichauf: iShares Core DAX UCITS ETF (WKN 593393), 6,75% Fiat Fin.+Trade 13/19 MTN (WKN A1HNFZ) sowie  3,125% Pet. Mex. 13/20MTN (A1ZAE9). Die Petmex-Anleihe war auch in der Berichtswoche wieder einmal gefragt, nachdem sie vor Monaten schon einmal wochenlang unsere Favoritenliste anführte.